die gegebene Erklärung der Parameter passt nicht zur den Parametern in deinem Differentialgleichungssystem. Da ich kein Simulink benutze, würde ich das schon mit Matlab lösen. Dafür sollten eigentlich viele Beispiele im Internet rumschwirren, trotzdem hier eine Lösung von mir:
Hallo Nras,
vieeelen Dank dafür!!!!
Ich werde es gleich mal austesten!
Mit den Parametern kann es durchaus sein, dass ich mich vertan habe. Leider waren sie nicht zugeteilt als ich sie bekommen habe!
An Andreas auch Danke für den Hinweis! Ich habe angefangen mit Simulink zu tüfteln, aber auf die Lösung von Nras wäre ich wohl trotzdem nicht so bald gekommen.
Jetzt muss ich es noch versuchen nachzuvollziehen.
Kann ja nicht immer auf dieses Forum setzen _________________
ja genau. Am Anfang muss man es eigentlich schon gezeigt bekommen. Dann kann man nach diesem Schema auch andere DGL-Systeme der gleichen Bauart lösen.
Als Übung kannst du zum Beispiel mal ein gekoppeltes System mit 3 Größen durchrechnen, hier der Lorenzattraktor: http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenz-Attraktor. Mit den gegebenen Werten für die Parameter kannst du auch gleich deine Lösung testen!
Hallo Nras,
ich habe versucht mit deinen Informationen weiter zu arbeiten und habe die Parameter verschoben.
Mein aktuelles Problem ist, dass die Populationszahlen ins negative gehen unabhängig davon wie ich die Parameter verändere.
Kannst du mir dazu noch einen Tipp geben?
Habe mal zwei Bilder angehängt wie ich es bis jetzt verändert habe und wie es aussehen sollte.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.