WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

diadem einlesen

Hecktor
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2017, 21:05     Titel: diadem einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
bei mir stellt sich eigentlich das gleiche Problem wie in dem Thema "Bibliothek für das Importieren von Diadem Daten einfügen" mit dem Link http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,177205.html#177205, doch leider kommt es dort zu keiner Diskussion.

Ich habe die zip-Datei herruntergeladen und unter dem C Laufwerk\test mit den verschachtelten Ordnern gespeichert -vllt liegt es daran???
Anschließend habe ich die beiden Dateien nilibddc_m.h und nilibddc.dll (32 und 64 bit hab ich ausprobiert) kopiert und direkt in den Ordner test gespeichert (ohne die vielen Unterordner. Nun habe ich den folgenden Code ins Command window bei Matlab eingegeben

Code:

examplePath = 'C:\test';
hfile = [examplePath '\nilibddc_m.h'];
loadlibrary([examplePath '\nilibddc'], hfile);

und erhalte diese Warnung/Fehlermeldung

Warning: Warnings messages were produced while parsing. Check the functions you
intend to use for correctness. Warning text can be viewed using:
[notfound,warnings]=loadlibrary(...)
> In loadlibrary .

Error using loadlibrary
There was an error loading the library "C:\test\nilibddc.dll"
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden

Caused by:
Error using loaddefinedlibrary
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Leider gibt es scheinbar auch bei mir Probleme die Library zu laden, weil er die nicht findet! Wo muss ich also die zip-Dateien abspeichern?

Ich nutze Matlab16a auf Windows 8

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich komme einfach nicht weiter!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2017, 11:11     Titel: Re: diadem einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hecktor,

Du kannst die Daten entpacken, wo Du möchtest. Entpackt sind sie doch, oder? Dann spielt das Detail, dass die Files aus einem ZIP-File stammen keine Rolle mehr.

Der eigentliche Fehler ist:
Zitat:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Nun kommt es darauf an, welches Modul nicht gefunden wurde. Eventuell wurde die DLL mit einem Compiler kompiliert, dessen Runtime-Libraries noch nicht installiert sind. Der DependencyWalker findet das heraus - bitte Google mach dioesem Tool. Eigentlich sollte das auch in der Dokumentation der DLL beschrieben sein, aber manchmal sind Programmierer hier nachlässig, denn das Problem fällt auf dem eigenen Rechner natürlich nie auf, denn hier ist ja der Compiler ganz sicher installiert.

Gruß, Jan

Hecktor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 08.07.2017, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
danke für Deine konstruktive Antwort, das ist mir viel wert.

Ich habe die Dateien heruntergeladen, sodass ich diese mit winRAR entpacken konnte. Also sollte das nicht das Problem sein.

Doch habe ich mir den Dependency Walker 2.2 heruntergeladen und die Datei nilibddc.dll darin geöffnet. Diese konnte er jedoch nicht finden.

Error: At least one required implicit or forwarded dependency was not found.
Error: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in an implicitly dependent module.
Warning: At least one delay-load dependency module was not found.
Warning: At least one module has an unresolved import due to a missing export function in a delay-load dependent module.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe, da ich nicht wirklich weiß ,wie man dieses Tool anwendet.

Viele Grüße
Hecktor

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 08.07.2017, 14:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hecktor,

Dann suche noch ein wenig im Output des Dependency Walkers. Er scheint ja zu finden, dass eine Abhängigkeit fehlt. Jetzt wäre nur noch herauszufinden, welche.

Es würde nicht viel bringen, wenn du die DLL hier postest, weil die benötigten Abhängigkeiten ja auf meinem rechner vielleicht installiert sind. Du musst also wirklich auf Deinem Rechner mit dem Dependecy Walker suchen.

Gruß, Jan

Hecktor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 08.07.2017, 22:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,
wie finde ich denn die fehlende Abhängigkeit und wie kann ich dieses Problem beheben? Aus dem Walker gehen mehrere Fehler hervor (siehe Bild). Wo und wie muss ich jetzt fortfahren?

Leider stehe ich ganz auf dem Schlauch und komme mir etwas unbeholfen vor.

Viele Grüße
Hecktor

PS: Der erste Thread war tatsächlich keine gute Idee. Ich hatte gedacht, warum nicht reinschreiben, ist schließlich das gleiche Thema. Doch der Thread ist schon was älter und keiner hat geantwortet, sodass ich vermutete, dass niemand mehr je die Zeilen lesen wird. -Wohl falsch gedacht-

Dependency Walker.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dependency Walker.JPG
 Dateigröße:  188.43 KB
 Heruntergeladen:  377 mal

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 13:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hecktor,

Starte beim ersten Fragezeichen: "MSVCR80.DLL". Das ist eine runtime-Library des Compilers "Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1". Ohne die geht nix.
Hast Du einen 32 oder 64 Bit Rechner?
32 Bit: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26347
64 Bit: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=18471
Beides sind die Original-Download-Quellen für die Libraries. Lade keine DLLs von irgendwo aus dem Netz!

Falls die Libs doch schon installiert sind (siehe "Prgramme und Features" in den Kontrollfeldern), sind sie vielleicht defekt: Dann lasse das von einem Windows-Command-Window mit Admin-Rechten laufen:
Code:
sfc /scannow

Wenn das noch nicht hilft, arbeite Dich von oben nach unten durch alle Probleme durch, die der DependencyWalker anzeigt. Das ist mühsam, aber fremde Programme zu installieren war noch nie einfach unter Windows...

Eine Nachfrage beim Autor könnte die Abhängigkeiten auch klären.

Vorsicht: Nach DLLs im Netz zu suchen ist wirklich tückisch! Bei meinen Recherchen zu dieser Frage hat mein Virenscanner 8 Seiten blockiert, die Google mir vorgeschlagen hat, weil sie für das Verbreiten von Viren bekannt sind. Also: Ordentlichen Virenscanner installieren, Backups machen, Heises "Restrictor" installieren, noch mehr Backups machen.

Gruß, Jan

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.