Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
Praktikum - Vergleich von MATLAB und Scilab
Branche: mehrere
IAV GmbH - Berlin, Chemnitz

Praktikum - Optische Verbrennungsdiagnostik von Zündsystemen mit MATLAB
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Berlin

Praktikant (w/m) Toolentwicklung Matlab
Branche: Beratung, Expertise, Fahrzeugtechnik, Fahrzeugteile, Technische Dienstleistungen
MBtech Group GmbH & Co. KGaA - Fellbach

Abschlussarbeit / Praktikum: Entwicklung Matlab (m/w)
Branche: Informationstechnologie, Elektrotechnik, Elektronik
GIGATRONIK Technologies GmbH - Ulm

Werkstudent (m/w) - Entwicklung von Elektrolyseanlagen
Branche: mehrere
IAV GmbH - Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr - Gifhorn

weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Diagonale Verteilung von Werten in einer Matrize?

 

pitusa
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 28.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2018, 17:46     Titel: Diagonale Verteilung von Werten in einer Matrize?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - es tut mit Leid falls es schon so ein Thema gibt aber ich wusste nicht wie ich nach diesem suchen soll.

Ich habe ein Grid mit Natural Ordering erstellt, sprich eine einfache Matrize (6x4) die wie folgt ausschaut:

19 20 21 22 23 24
13 14 15 16 17 18
7 8 9 10 11 12
1 2 3 4 5 6

Jetzt möchte ich den einzelnen Zellen jeweils einen bestimmten Wert zuweisen, welchen ich wie folgt erstelle

Code:


x = linspace(0.15,0.2,24)

 


wobei Zelle 1 den Wert 0.15 und Zelle 24 den Wert 24 hat.

Derzeit habe ich das Problem, dass die Werte auf die Zellen 1-24 in Reihenfolge aufgeteilt werden. (Zelle 1: 0.15, Zelle 2: 0.1522, Zelle 3: 0.1543,...)
Ich hätte aber gerne eine Verteilung der Werte auf die Zellen in folgender Reihenfolge:

1 2 7 3 8 13 4 9 14 19 ...

Jetzt die Frage - muss ich den Vektor x anders definieren oder gibt es da eine einfache Möglichkeit der diagonalen Zuordnung die ich nicht kenne?




Falls es zur Erklärung der Fragestellung hilft, 1-24 sollen Gridblocks (2D) eines Gesteins sein dem man verschiedene Porositäten von 0.15-0.2 zuweist.


Vielen Dank im Vorraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


pitusa
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 28.02.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.02.2018, 18:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe das Ganze auf folgende Art und Weise gelöst, falls jemand etwas einfacheres sieht oder einen Fehler entdeckt wäre ich echt froh:

Code:


G.Nx = 6;  %Amount of grid cells in x-direction
G.Ny = 4;  %Amount of grid cells in y-direction

n = 1;
phi = 0.15;

while n <= 2*G.Ny-1
   
   
    phi_vec = linspace(0.15,0.2,G.Nx*G.Ny)';
    PHI = flipud(reshape(phi_vec,G.Nx,G.Ny));
    x = diag(PHI,-G.Ny+n+1);
   
    phi = [phi;x];
   
    n = n+1;
   
end

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2018 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.