|
frankw |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 15:28
Titel: Dicke ermitteln
|
 |
Hi,
ich habe eine Kontur (siehe Anhang). Diese besteht aus zwei "Punktewolken" (2D-Koordinaten) und ich möchte die Dicke ermitteln. Hat jemand schon mal sowas gemacht oder kennt jemand einen Algorithmus mit den man den jeweiligen minimalen Abstand ermitteln kann?
Danke.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
kontur.gif |
Dateigröße: |
4.42 KB |
Heruntergeladen: |
367 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.01.2011, 18:02
Titel: Re: Dicke ermitteln
|
 |
Hallo frankw,
Du kannst zunächst die Anzahl der Punkte auf die notwendige Genauigkeit reduzieren. Wenn z.B. 1000 Punkte pro Seite genügen, wäre ein Brute-Force-Vergleich am einfachsten: Also für jeden Punkt der Vorderseite die Distanz zu allen Punkten der Rückseite ausrechnen und das Minimum per MIN suchen. Das ist nicht effizient, aber wenn Du nur ein einziges mal ein paar Minuten warten musst, ist das besser, als eine Stunde zu programmieren und nur eine Sekunde auf das Ergebnis zu warten.
Gruß, Jan
|
|
|
frankw |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 09:55
Titel:
|
 |
Hi
danke für den Tip, es sind eh nur ca. 400 Punkte, ich denke ich werde das mal Testen.
Gruß Frank
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|