WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dicom Bilder einlesen und als Video ausgeben

 

LisaSchoe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2016, 16:51     Titel: Dicom Bilder einlesen und als Video ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hey Leute,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Bildverarbeitung und weiß nicht so recht, wie ich mein Problem angehen soll Sad

Und zwar folgendes:

Ich habe 26 Dicom-Bilder gegeben.
Diese will ich mit Matlab einlesen und schließlich als Videosequenz ausgeben.
Die Bilder haben Namen wie folgt: IMG-0001-00001.dcm bis IMG-0026-00001.dcm

Ich weiß, dass man das Problem mit einer Schleife lösen kann, jedoch bin ich bisher zu keiner sinnvollen Lösung gekommen.

Danke schon mal im Voraus! Smile


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2016, 08:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
was hast du denn bis jetzt versucht und welche probleme sind dabei aufgetreten? sihe dazu auch den thread aus meiner signatur.
grüße winkow
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LisaSchoe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 10:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja ich hatte mal im Internet eine vorgeschriebene for-Schleife gefunden und hatte versucht diese an mein Problem anzupassen. Leider ist mir das irgendwie verloren gegangen, da ich es anscheinend nicht richtig gespeichert hatte.
Ich stehe jetzt wieder vor dem Nichts, weil ich diese vorgeschriebene Schleife auch nicht mehr finde im Internet.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, da ich auch nicht die größten Matlab-Kenntnisse habe und schon gar nicht in Richtung Bildverarbeitung. Jedoch muss ich zu diesem Thema ein Projekt durchführen und stehe echt vor Problemen Sad
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 10:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dann zeig doch mal was du bis jetzt versucht hast? das einlesen der bilder bruach ja nur 3 befehle for dir dicomread
wenn du garnicht mit matlab gearbeitet hast dann kann ich das getting startet und matlab onramp empfehlen. das beantwortet 90% der fragen die man so als anfänger hat.
grüße
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LisaSchoe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 18:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also, z.B habe ich jetzt das hier:

Code:
dicomlist = dir(fullfile(pwd,'p01','*.dcm'));
for cnt = 1 : numel(dicomlist)
    I{cnt} = dicomread(fullfile(pwd,'p01',dicomlist(cnt).name));  
end

implay(I{cnt})


Ich verstehe was da passiert und das zeigt mir auch etwas an. Jedoch nur ein einziges Bild ....
edit winkow: bitte code umgebung verwenden
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2016, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich glaube implay ist nicht für cells. steht jedenfalls so nicht in der doc. außerdem rufst du eh implay nur mit dem letzten element der cell auf. speicher das mal in einem 3d array. dann sollte es klappen.
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LisaSchoe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 12:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mhm okay.... Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich das machen kann, wird mir der implay Befehl wahrscheinlich nicht helfen.
Denn ich will die Bilderfolge dann noch mit der Hough Transformation bearbeiten...
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.04.2016, 21:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo LisaSchoe,

Was bedeutet eigentlich "als Video ausgeben"? Als File oder auf dem Bildschirm?
Möchtest Du die Hough-Transformation auf die Bilder-Folge anwenden, oder auf die einzelnen Bilder?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
LisaSchoe

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2016, 07:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also meine Aufgabe ist die folgende:

Ich soll eine Video-Sequenz einer CT-Aufnahme bearbeiten. Dafür habe ich etwa 70 Bilder.
Und zwar handelt es sich in der Video-Sequenz um eine Punktion im Abdomen.
Ich soll nun die Punktionsnadel detektieren.

Das heißt, ich muss erstmal alle Bilder einlesen, sodass ich diese Video-Sequenz erhalte und muss das dann noch bearbeiten mit der Hough-Transformation.
Also werde ich wohl eher die Hough-Transformation auf die einzelnen Bilder anwenden und diese dann auf dem Bildschirm ausgeben.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.