WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

die Nutzung von radiobutton in GUI

 

DAFeinfach
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 07.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:09     Titel: die Nutzung von radiobutton in GUI
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,


ich will die Unterschiede zwischen radiobutton und checkbox wissen. Die Beide haben die selbe Eigenschaft "Value". Wenn angeschaltet, ist "Value" 1. Und wenn ausgeschaltet, ist "Value" 0. Bedeutet das, diese beide sind ganz gleich.

Die andere Frage ist, ich will mit der Hilfe von radiobutton oder checkbox die Multiport Switch in Simulink Model zu kontrollieren. Das heißt, wenn ich die erste radiobutton drucke, dann die Switch automatisch zu erste Import geschaltet wird. Wenn die zweite raidobutton drucke, dann die Switch zu zweite Import geschaltet wird.

Ich will wissen, ob das möglich ist. z.B. mit der Slider die Value von Gain in Simulink Model zu kontrollieren.
wie folgende Code
Code:
value = get(hObject,'Value');

set_param('easy_model_sim/Gain','Gain',num2str(value));
 

Dann was für ein änhlich Code kann ich unter der Callback Function von radiobutton schreiben, um die die Multiport Switch in Simulink Model zu kontrollieren ?


Grüße
Jieshen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei radiobuttons würde ich nicht den Callback der einzelnen Buttons verwenden, sondern die SelectionChangeFcn der buttongroup.
Der entscheidende Unterschied zu Checkboxen ist, dass sich die radiobuttons innerhalb einer buttongroup wechselseitig ausschließen. Wird ein Button aktiviert, werden die anderen automatisch deaktiviert.

Das Kontrollieren des Multiport Switch sollte möglich sein, und zwar auch mit set_param. Die einzige Herausforderung dürfte sein, die richtige Eigenschaft zu finden. Ich habe es aber selbst auch noch nie ausprobiert.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DAFeinfach
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 07.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich denke auch mit set_param kann man verwirklichen. Jetzt nur eine kurze Frage, weißt du, für ein Block wie Switch. Wie kann ich alle Eigenschaft davon wissen, z.B. wie die Eigenschaft 'Gain' von Block Gain. Nur wenn ich alle Eigenschaften von Switch wissen. Dann kann ich mit set_param verwirklichen.

Deshalb würde ich nach dir fragen. Wie kann man alle Eigenschaften von einem Block in Simulink wissen ?



Grüße
Jieshen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 21:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

kurze Suche in der Doku:
https://www.mathworks.com/help/simu.....gnalrouting_lib_blkparams
(runterscrollen zu Multiport Switch)

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DAFeinfach
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 07.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Halard,

ich habe schon alle Eigenschaften über Multiport Switch gesehen. Aber ich habe kein Eigenschaft für die Auswahl von irgendein Eingang. Ich habe auch bei Simulink über die Parameter von Multiport Switch gesehen. Leider kann ich nicht den Auswahl von dieser Schalter verändert. Das heißt , die default Auswahl von Eingangsignal ist immer die zweite Eingang. Deshalb würde ich fragen, ob die Multiport Switch kenie Funktion für Auswahl von Eingang ? Wenn ehrlich nicht, weißt du, welcher Switch Block hat solche Funktion in Simulink ?



Grüße
Jieshen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DAFeinfach
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 07.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich habe schon die Nutzung von Multiple Switch verstanden. Nur darf ich über die Selectchange Function fragen. Was ist die Unterschiede zwischen Selectchange Function und Callback Function ? Wann wird die Selectchange Function genutzt ? z.B. wenn wir ein Button durcken, dann wird die zugehoerige Callfunction genutzt.




Gruesse
Jieshen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
DAFeinfach
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 67
Anmeldedatum: 07.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,


jetzt habe ich schon alle Probleme gelöscht, nicht nur Multiport Switch, sondern auch die Selectchange Function. Man soll eigenständige Arbeit machen. Aber ich bedanke bei dir für deine sehr wichtige Hinweise. Vielen vielen Danke.


Grüße
Jieshen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.