|
|
Diff.gleichungssystem mit MATLAB lösen |
|
liss251 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2015, 18:06
Titel: Diff.gleichungssystem mit MATLAB lösen
|
 |
Hallo alle zusammen,
nach langer Internetsuche wende ich mich nun an euch, da ich in meinem Problem einfach nicht weiter komme. Ich bin Matlab-Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich möchte gern ein Differential-Gleichungssystem lösen:
Der Wert x(L) ist dabei eigentlich ein x(3) an der Stelle x=L. Das heißt es ist ein Funktionswert an einer bestimmten Stelle, dessen Größe aber vor dem Auflösen des Dgl-Systems noch unbekannt ist.
Wie kann man dieses Problem in Matlab lösen?
Die Werte a und L sind dabei natürlich gegeben.
Die Variable x von der alle x(i) abhängen läuft dabei von 0...L.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2015, 21:49
Titel:
|
 |
Hallo,
mir ist die Formulierung unklar.
Wieso kommt nur x(3) vor? Ändert sich x?
... und was soll ein "x(3) an der Stelle x=L" sein? Worauf bezieht sich denn dann die 3? Ist es am Ende eine partielle DGL?
Grüße,
Harald
|
|
|
liss251 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2015, 22:07
Titel:
|
 |
Vielleicht hätte ich das Original-System aufschreiben sollen.
Ich möchte dieses Dgl-System nach Z(x), X(x) und Y(x) lösen:
X'(x)=cos(Z(x))
Y'(x)=sin(Z(x))
Z'(x)=cos(a-Z(x))-sin(a-Z(x=L))
Ich habe also drei Dgl die alle von Z(x) abhängen, deswegen hatte ich an der Stelle x(3) eingesetzt. Wahrscheinlich war das schon nicht ganz richtig ?!
Viele Grüße
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2015, 09:26
Titel:
|
 |
Hallo liss251,