|
|
Differential Evolution als Alternative zu fmincon? |
|
Marc! |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.06.2016, 21:55
Titel: Differential Evolution als Alternative zu fmincon?
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe ein nichtlineares Minimierungsproblem unter Berücksichtigung von Gleichheitsbedingungen und Ungleichheitsbedingungen, das ich lösen möchte. Es würde sich die Funktion fmincon anbieten, leider habe ich jedoch keinen Zugriff auf die Optimisation Toolbox.
Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf die Differential Evolution Methode gefunden, wie sie hier beschrieben wird: http://www1.icsi.berkeley.edu/~storn/code.html
Man kann dort auch den Quelltest herunterladen.
Dem ersten Eindruck nach scheint mein Problem mit der Funktion zu lösen zu sein. Um etwas Verständnis aufzubauen möchte ich zunächst die Beispiele aus der Dokumentation zu fmincon lösen (http://de.mathworks.com/help/optim/.....ww.mathworks.com#examples).
Ich habe mir also eine Cost-Function festgelegt, welche dem Differential Evolution Solver übergeben wird. Ohne Nebenbedingungen wird auch das korrekte globale Minimum gefunden. Mit Nebenbedingungen komme ich jedoch nicht auf das richtige Ergebnis. Die Nebenbedingungen habe ich wie folgt in der Cost-Fucntion eingebunden: Wenn eine Nebenbedingung verletzt wird, multipliziere ich den Output der Cost-Function mit 100, um die Konvergenz gegen den aktuellen Wert zu vermeiden. Macht das überhaupt sind?
Ich hoffe, dass sich jemand mit dem Thema DE auskennt und mit helfen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar. Gerne könnt Ihr mir auch alternative Lösungsmethoden für solche Probleme nennen!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|