|
|
Differentialgleichugnen, chemische Reaktion |
|
90Ww35 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2016, 11:32
Titel: Differentialgleichugnen, chemische Reaktion
|
 |
Hallo,
Ich habe ein Gleichungssystem aufgestellt zur Simulation einer chemischen, enzymatischen Reaktion, ähnlich wie hier dargestellt:
https://de.mathworks.com/help/simbi.....e-kinetics.html#bsr1_t5-3
Mein Matlab Programm besteht aus 3 ineinander Funktionen, mit denen die Gleichungen mittels Solver gelöst werden.
Jedoch möchte ich, dass sich nach einer gewissen Zeit eine konstante Konzentration an Substrat (blaue Linie, oberer Plot) einstellt, die ungleich 0 ist. Ist das möglich, auch wenn der letzte Schritt nicht reversibel ist?
Den Code kann ich gerne schicken, aber es ist schwierig hier im Forum Differentialgleichungen anzugeben, daher der obenstehende Link.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Plot Menten.png |
Dateigröße: |
72.79 KB |
Heruntergeladen: |
330 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2016, 19:18
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Jedoch möchte ich, dass sich nach einer gewissen Zeit eine konstante Konzentration an Substrat (blaue Linie, oberer Plot) einstellt, die ungleich 0 ist. |
Also eine zusätzliche Anforderung, und was kannst du dafür variieren?
Generell wären mehr Informationen hilfreich. Verwendest du beispielsweise einen ode-Solver zum Lösen der Gleichungen?
Grüße,
Harald
|
|
|
90Ww35 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2016, 10:42
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
Ja, ich verwende den ode15 Solver.
Es scheint, als müsste der letzte Schritt der Reaktion reversibel sein, es gibt sonst keine andere Möglichkeit.
Viele Grüße,
Julia
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.10.2016, 19:22
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin kein Chemiker, insofern ist mir nicht mal so recht klar, wie sich "reversibel" hier äußern würde.
Kannst du aber nicht beispielsweise die anfängliche Konzentration, oder irgendwas anderes variieren?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|