WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Differentialgleichung Parameterübergabe

 

stefkind
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.03.08
Wohnort: Jena
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2008, 14:37     Titel: Differentialgleichung Parameterübergabe
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde mir gern von Matlab die Schwingungsgleichung für einen gedämpften harmonischen Oszillator lösen und die Lösung plotten lassen. Dabei hätte ich gern die Eigenfrequenz omega und die Dämpfungskonstante gamma als einstellbaren Parameter. Irgendwie funktioniert das bei mir aber nur, wenn ich die Parameter bei der Definition meiner function fest setze.
Hier ist das, was ich geschrieben habe:

function dx=schw(t,x,omega,gamma)


gamma=.1; %hier lege ich die Parameter fest
omega=1;
A=[0 1; -omega.^2 -2.*gamma];
dx=A*x;


omega = 1;
gamma = 0.1;

ts = (0:pi/10:10*pi);
x0 = [0 1];
[t,x] = ode45(@schw,ts,x0,[], omega, gamma);

plot(t,x)


Sobald ich den Teil mit der Festlegung der Parameter im function-Teil rausnehme, funktioniert das ganze nicht mehr, weil die Parameter irgendwie nicht richtig übergeben werden. Ich arbeite noch nicht lange mit Matlab und wäre deshalb sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte, was genau ich da falsch mache. In analogen Beispielen die man dazu im Netz bzw. in Büchern findet wird das irgendwie nicht anders (zumindest für MICH nicht erkennbar anders) gemacht.

Viele Grüße
Stefkind
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.