|
|
Differentialgleichung zweiter Ordnung mit Faltung |
|
wido |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 28.11.13
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2013, 15:38
Titel: Differentialgleichung zweiter Ordnung mit Faltung
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich würde gerne mit Matlab eine Differentialgleichung (Dgl) zweiter Ordnung lösen, in der ein Parameter mit der Ableitung einer Variablen gefaltet wird.
Hintergrund ist eine Dgl für eine erzwungene Schwingung:
Wobei die erregende Kraft ist und ein zeitabhängiger Dämpfungskoeffizient. Dieser wird aus dem Frequenzbereich mittels inverser Fouriertransformation in den Zeitbereich übertragen.
Integriert wird bis zu einem .
Bekannt sind , , und .
Meine Überlegung war die ODE-Funktion zu nutzen um die DGL zu lösen.
Jedoch weiß ich nicht wie man die ODE Funktion anwendet wenn innerhalb noch eine Faltung stattfindet.
Das Grundgerüst zur Lösung der DGL ist:
Funktion:
Skript:
Wäre super wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wie man die Faltung, bspw. mit der conv-Funktion in die DGL implementieren könnte. Stehe einfach voll auf dem Schlauch und weiß nicht mal ob es überhaupt möglich ist so ohne weiteres zeitabhängige Parameter in der ODE zu falten.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Wido
|
|
|
|
|
wido |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 2
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 28.11.13
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2013, 14:21
Titel:
|
 |
Das Problem ist ja, dass ich
eigentlich mitteinander falten muss. Ist es vlt möglich irgendwie an den
Wert des vorangegangenen Zeitschritts heranzukommen während die Ode45 Funktion rechnet?
Beispielsweise indem ich den wert x(2) abspeichere und dann im nächsten Zeitschritt wieder aufrufe.
Dann könnte ich die Faltung numerisch für jeden Zeitschritt der Ode45-Berechnung durchführen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|