Ich hab ein Differentialgleichungssystem 1. Ordnung.
Mit:
[t,x]=ode45(@(t,x)ode(t,x),linspace(0,5,NT),AB)
Mit NT Anzahl der Zeitschritte und AB der Anfangsbedingung erhalte ich eine matrix mit den Lösungen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der jeweiligen Zeile.
Im 2D Fall meckert der nun
Subscripted assignment dimension mismatch.
Error in GLfu2D (line 7)
u1(1:N+1,1:N+1)=ak;
Meine function Datei sieht so aus:
Code:
function dakdt = GLfu2D(t,ak,b,q,q0,N)
u1=zeros(2*N+1);
u1(1:N+1,1:N+1)=ak;
u2=ifft2(fft2(exp(q0.*t).*u1).^2); % Faltung beider uks
u3=zeros(2*N+1);
u3(1:N+1,1:N+1)=u2(N/2+1:3/2*N+1,N/2+1:3/2*N+1); % Hauptteil der Faltung im 2N+1 komp. Vektor mit Rest Nullen
u4=ifft2(fft2(rot90(conj(exp(q0.*t).*u1),2)).*fft2(u3));
dakdt=0*t-(1+1i*b)*exp(-q.*t).*u4(N/2+1:3/2*N+1,N/2+1:3/2*N+1);
% dakdt=0*t-v*(k.^2).*ak-conv(1i*k.*ak,ak,'same');
Danke erstmal. Versteh nicht so ganz wieso der daraus nen (31*31)x1 Vektor macht.
Kann der nicht gleich mit Matrizen arbeiten?
die fft2s beziehen sich ja nur auf matrizen.
und eine doofe frage bzgl. des debuggers
wo find ich den?
und eine doofe frage bzgl. des debuggers
wo find ich den?
Der Debugger wird aktiviert, wenn ein Breakpoint (gesetzt durch Klick auf den Strich vor einer Zeile) erreicht wird. Solche Fragen kann man sich aber in der Doku auch wunderbar selbst beantworten ;)
Dann kann man dierkt die lokal benutzten Variablen untersuchen, indem man die Ausdrücke z.B. ins CommandWindow kopiert.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.