|
|
Differenz als Bedingung für Matrixspalten |
|
Gast313 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 13:58
Titel: Differenz als Bedingung für Matrixspalten
|
 |
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Matrix nach bestimmten Bedingungen. Die Matrix soll 1200 Zeilen und 8 Spalten haben. In jeder Spalte sollen Zahlen zwischen 1 und 9 stehen. Bedingung ist, dass die zeilenweise absolute Differenz der Zahlen in den Spalten 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8 nicht gleich sein darf (gilt für jede Zeile). Also wenn z.B. in der ersten Zeile der ersten beiden Spalten die Zahlen 1 und 5 stehen, darf kein Zahlenpaar der Spalten 3/4, 5/6 und 7/8 in Zeile 1 die absolute Differenz 4 ergeben. Unter Berücksichtigung dieser Bedingung sollen die Zahlen pseudorandomisiert werden.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 18:27
Titel:
|
 |
ich muss da an 2 for-schleifen mit ein paar if then bedingungen denken. denke das sollte nicht so schwer sein. randi für die zufalls zahlen. wenn du schon eigene code ansätze hast poste die doch und wir helfen dir. falls du die komplette aufgabe gelöst haben willst solltest du das thema nach Progammieraufträge verschieben lassen wobei ich nicht glaube das das nötig ist:)
grüße
|
|
|
Gast313 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 21:39
Titel:
|
 |
Hallo Winkow,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich bin ziemlicher Matlab-Laie und wusste gar nicht, wie ich da anfangen sollte. Aber randi hab ich zumindest schonmal gehört . Wie sehen die for-Schleifen denn aus, an die du denkst?
Viele Grüße
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.05.2013, 22:51
Titel:
|
 |
naja eine for schleife über die spalten eine über die zeilen und dann noch eine while schleife in verbindung mit ner if funktion um deine bedingung einzuhalten. so würd ich es auf die schnelle machen
|
|
|
Gast313 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.05.2013, 16:12
Titel:
|
 |
So abstrakt kann ich mir das grad nicht vorstellen. Also wie die for-Schleife aussieht schon, ich hab mir auch gedacht, dass man das mit den Funktionen, die du genannt hast, in den Griff bekommt. Mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht weiß, wie die if-Schleife aussehen soll.
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.05.2013, 18:52
Titel:
|
 |
programmier doch einfach mal drauf los und poste dann was nicht so klappt wie du willst.
das ist meine idee dazu. aber nächstes mal selber was machen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|