|
chris_99 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2014, 18:46
Titel: Differenz bestimmen
|
 |
|
 |
|
Guten Tag,
ich arbeite noch nicht so lange mit Matlab und hoffe, dass die Frage, dich ich hier poste auch herpasst.
Ich habe eine 250x360 große Matrix mit Temperaturwerten, wobei in den Zeilen die Werte der Entfernung zugeordnet werden und die Werte in den Spalten der Höhe. Ich weiß leider nicht so richtig wie ich das erklären soll, drum geb ich ein Bespiel dazu, zB. M(25,2) = 20° - soll heißen, dass der T-Werte in 25 km Entfernung in 2 m Höhe 20 Grad hat, M(25,360) = -10 - die Temperatur in 25 km Entfernung und auf einer Höhe von 360 m beträgt -10 Grad, usw.
Ich möchte jetzt die Differenz bestimmen, zur besseren Übersicht hab ich ein Bild der Formel angehängt.
Natürlich hab ich das ganze schon mal probiert umzusetzen:
Was ich möchte ist, dass dM für die Entfernung berechnet wird, und das über alle Höhen, also dass ich dM(:,1), dM(:,2) ... habe. Ich hab den Index i nur über die Zeilen laufen lassen und a hat die Länge 360, also für jede Höhe.
Die Schleife funktioniert soweit, kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch das ausführt, was gewünscht ist. Ich hoffe, dass diese Frage hier richtig ist.
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG. Chris
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
dM.zip |
Dateigröße: |
3.61 KB |
Heruntergeladen: |
216 mal |
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2014, 20:58
Titel:
|
 |
Hallo,
das m wirkt auf mich etwas merkwürdig.
Ansonsten kannst du einfacher und effizienter
verwenden.
Ob das ausgeführt wird, was gewünscht ist, lässt sich einfach überprüfen, indem man es stichprobenartig händisch nachrechnet.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2014, 21:45
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Das 'm' sollte natürlich ein 'a' sein, hab ich wohl beim rüber kopieren übersehen auszubessern.
Werd ich mal mit diff probieren, danke.
glg.
chris
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|