WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Differenz von 2 Graphen mit gewisser Genauigkeit

Da_Giva
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2013, 12:32     Titel: Differenz von 2 Graphen mit gewisser Genauigkeit
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage der im weitesten Sinne mit Plots zu tun hat.

Folgendes Problem:

Ich habe eine recht komplexe Funktion geschrieben, die mir Druckverluste in Abhängigkeit eines Massenstromes liefert. Je großer ich den Endwert (n) einer Laufvariablen (i) in einer Schleife wähle, desto genauer werden die Druckverluste, umso länger dauert jedoch auch natürlich die Rechnung. Ich habe jetzt 1 Plot mit 2 Graphen, einmal für n=1 (also i=1:n) und einmal für n= 100000. Die 2 Kurven unterscheiden sich jetzt aufgrund der eben genannten Genauigkeit. Ich möchte das n jetzt so weit runtersetzen, sodass der Graph für n=x sich an jeder Stelle zum Beispiel um maximal 3% von n=100000 unterscheidet. und am liebsten dieses n auch noch ausgegeben bekommen.

Falls das mit dem ausgeben nicht möglich ist, wäre ich auch schon zufrieden, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Differenz von 2 geplotteten Graphen berechnen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Den Quellcode kann ich leider nicht reinschreiben, da er leider der Geheimhaltung unterliegt...

Vielen Dank schonmal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markuman
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 08.01.2013, 12:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Spontan würde mir eine try and error Lösung einfallen...
Eine Endlosschleife/while-Schleife, die n in jeder Runde weiter runter setzt und anschließend die Ergebnisse mit deinen Referenzdaten (n=100000) vergleicht. Weichen die Ergebnisse <3% ab, wird n=n-1 eingestellt und erneut ausgeführt. Solange bis die Abweichung >3% ist. Dann kommt break; und dein n ist dann das n vom letzten Durchlauf +1.
Dürfte nur ziemlich lange dauern, wenn n=100000 schon lange dauert. Alternativ den Startwert auf gut Glück direkt kleiner wählen.

Gibt aber bestimmt auch elegantere Lösungen.

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.