ich hab ein Programm, welches mir für unterschiedliche Werte lambda die verschiedenen Preise einer Option berechnet.
Ich will nun die Differenzen dieser Preise in einem weiteren Vektor ausdrücken. Wenn ich so programmiere
Code:
function european_call_trin_dkout_adesi_opt=European_call_trin_dkout_adesi_opt(S,X,U,L,r,q,sigma,T,t,n,k)
Sagt mir Matlab: ??? Attempted to access Ergebnis(0); index must be a positive integer or logical.
Error in ==> European_call_trin_dkout_adesi_opt at 75
Differenz(z)=abs(Ergebnis(z)-Ergebnis(z-1));
Weil Ergebnis(0) kein integer ist. Ich wollte Differenz(1) drüber festlegen um das Problem Ergebnis(1)-Ergebnis(0) für z=1 zu umgehen...
Muss lambda so beibehalten, hat jemand eine Idee wie ich die das Problem umgehen kann so dass ich einen Vektor bekomme der die Differenzen zeigt?
Gruß
das Problem ist nicht, dass Ergebnis(0) kein Integer ist, sondern dass es Ergebnis(0) schlicht und einfach nicht gibt. Zum einen, weil Indizes in MATLAB bei 1 anfangen, zum anderen weil es nicht belegt wurde.
Statt den letzten beiden Zeilen sollte so etwas gehen:
Code:
if z == 1
Differenz(1)=European_call_bin_dkout_adesi(S,X,U,L,r,q,sigma,T,t,n)-european_call_trin_dkout_adesi(z);
else
Differenz(z)=abs(Ergebnis(z)-Ergebnis(z-1));
end
simple aber gute Idee. Probiere es gleich mal. Die Zeile die dir sinnfrei vorkommt ist der Endpreis aus einer Binomialbaumberechnung per Rückwärtsinduktion. Das Programm ist also viel größer, wollte es aber nicht ganz reinstellen und hab deshalb oben ... gemacht.
Danke erstmal!
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.