WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Differenzieren verrauschter Signale

 

Balzer82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 26
Anmeldedatum: 22.02.11
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2013, 22:48     Titel: Differenzieren verrauschter Signale
  Antworten mit Zitat      
- Aus einem Geschwindigkeitssignal eine Beschleunigung berechnen
- Aus GPS Positionen die Geschwindigkeit berechnen
- ...
- ...

Es gibt viele Beispiele für das differenzieren (Ableiten) von verrauschten Daten und das Ergebnis ist nie schön. Ich habe ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben:



http://www.cbcity.de/differenzieren.....mittelwert-savitzky-golay

Habt ihr noch Ideen oder Anmerkungen?
_________________

"Bremsen ist die sinnlose Umwandlung von Exergie in Anergie - daran kann man sich höchstens noch die Finger verbrennen" - Prof. J. Morgenstern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2013, 23:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

aus Neugierde:
wie wird die Verwendung des kubischen Polynoms zur Annäherung motiviert? Gibt es da einen physikalischen Zusammenhang?

Ohne groß von der Technik Ahnung zu haben sieht mir der Verlauf eher nach
y = a*exp(-b*t) + c*t + d
aus, evtl. sogar ohne den linearen Term.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Balzer82
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 26
Anmeldedatum: 22.02.11
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.01.2013, 23:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
das Polynom ist definitiv keine gute Idee weil es keinen physikalischen Hintergrund hat und man sieht es ja dann beim letzten Diagramm, dass es unmögliche Ergebnisse liefert (Drehmoment geht bei über 1000U/min wieder nach oben).
Besser wäre da etwas fundiertes zu hinterlegen, also korrekt zu modellieren, da hast du Recht. Letzlich habe ich aus didaktischen Gründen das Polynom genommen, weil das so einfach abzuleiten ist und weil das noch jeder "aus der Schule" weiß, wie das mit diesen Polynomen geht.

Ich schreibe in naher Zukunft noch etwas zur besseren Modellierung von solch einem System bzw. von soetwas, da greife ich das dann wieder auf. Also lege ich mir sozusagen gerade selbst die Brotkrumen für die nächsten Beiträge. Smile
_________________

"Bremsen ist die sinnlose Umwandlung von Exergie in Anergie - daran kann man sich höchstens noch die Finger verbrennen" - Prof. J. Morgenstern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2013, 00:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gerade bei didaktischen Materialien finde ich persönlich immer, dass sie auch für sich genommen die richtige Message liefern sollten. Schließlich ist alles andere als sicher, dass die Leute, die sich da angesprochen fühlen sollten, den nächsten Beitrag auch lesen.

Wie du am Ende ja auch andeutest, sollte meiner Ansicht nach die Message "richtig modellieren" sein und stärker hervorgehoben werden, wenn man schon beim Polynom bleibt. Mir sind schon so viele Leute über den Weg gelaufen, die ein Polynom vom Grad 7 durch 10 Datenpunkte legen und sich freuen, dass das gut zu den Datenpunkten passt... und sich dann nur wundern, dass das dazwischen so doof oszilliert (wenn sie denn Punkte zwischen den Datenpunkten plotten) und außerhalb der Daten so schnell Richtung +/- unendlich abhaut. Schrecklich ;)

Das Differenzieren einer Exponentialfunktion sollte jeder Ingenieur in Höhere Mathematik gelernt haben. Wenn es jemand anders nicht hinbekommt, helfen symbolische Pakete (wie Symbolic Math Toolbox für MATLAB) oder sogar gute Taschenrechner.
Problematischer könnte das Fitten sein (das Modell hier ist ja nicht mehr linear), aber dafür gibt es mit der Curve Fitting Toolbox eine schöne Möglichkeit, das interaktiv zu machen.

Wenn es einfach gehalten bleiben soll, würde ich übrigens polyfit statt \ verwenden, um das Polynom anzupassen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Balzer82
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger



Beiträge: 26
Anmeldedatum: 22.02.11
Wohnort: Dresden
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2013, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald, würdest du das bitte so auch im Blog kommentieren? Das ist ein guter Hinweis, den ich absolut unterstreichen kann.
Wir hatten schon Studierende, die zwischen 2 Punkte eine Gerade gelegt haben und sich über R²=1 gefreut haben. Auch durch 4 Datenpunkte ein Polynom 3. Grades mit R²=1 hat schon zu Freude geführt...
_________________

"Bremsen ist die sinnlose Umwandlung von Exergie in Anergie - daran kann man sich höchstens noch die Finger verbrennen" - Prof. J. Morgenstern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaFam
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 799
Anmeldedatum: 02.05.12
Wohnort: ---
Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 31.01.2013, 11:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was nicht oft genug gesagt werden kann. Bei Unkenntnis des Modells sind nicht-parametrisierte Ansätze ein sehr mächtiges Werkzeug.

Was das "Müll-Theorem" betrifft: Fehler lassen sich manchmal quantifizieren und gegen eine Toleranzgrenze stellen...

Grüße, Marc
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.