WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Digital kameras ansteuern....

 

wulthur
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.01.08
Wohnort: Giessen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 12:59     Titel: Digital kameras ansteuern....
  Antworten mit Zitat      
Liebe MatLab Gemeinde,

gibt es eine Liste von Digital Kameras die mittels der "Vision Tool Box" in MatLab angesprochen werden können?

Man müßte sie aktivieren, auslösen und das Bild an den Rechner schicken
können.

Danke schon mal für die Hilfe.....


Grüße Wulthur
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nie was von einer "Vision Tool Box" für MATLAB gehört.
Kannst Du etwas genauer erklären wo die her kommt und wo man die runterrladen kann?

vielleicht meinst Du Image Acquisition Toolbox oder
Image Processing Toolbox?


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wulthur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.01.08
Wohnort: Giessen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 15:37     Titel: Danke für die Berichtigung
  Antworten mit Zitat      
Outsider hat natürlich recht.

Es handelt sich hierbei um die Image Processing/Acquisition Toolbox.

Problem das geleiche: Welche DigiCam Typen kann ich mittels MatLab Ansteuern (aktivieren, Aufnahme, Transfer zum rechner).....

Danke Wulthur
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
power
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.01.2008, 01:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich habe bisher eine USB Kamera und meine Notebookkamera erfolgreich angesteuert. Es ist die Image Acquisition Toolbox.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gerald

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2009, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
power hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe bisher eine USB Kamera und meine Notebookkamera erfolgreich angesteuert. Es ist die Image Acquisition Toolbox.


hi, habe ich das richtig verstanden?! -um einen usb-kamera mit matlab "auszulesen" braucht man nur die Image Acquisition Toolbox, die standartmäßig bei der Studentenversion dabei ist?

hat mir da jemand evtl. ein codebeispiel, weil die codebeispiele die ich gefunden habe sind alle mit "videoinput", und dazu braucht man ja noch ne andere toolbox oder?! zumindest kennt mein matlab den befehl nicht,...

danke gruß Gerald
 
Maddy
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 494
Anmeldedatum: 02.10.08
Wohnort: Greifswald
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2009, 21:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also wenn ich das richtig lese auf Mathworks ist nur die Image Processing Toolbox in der Studentenversion dabei. Aber nicht die Image Acquisition Toolbox.

http://www.mathworks.de/academia/student_version/

Mit der IA-Toolbox sind alle handelsüblichen USB-Webcams anzusteuern. Leider kann man in vielen Fällen den automatischen Weißabgleich nicht abstellen bzw. die änderbaren Parameter sind nur begrenzt. Meine IXUS 700 hab ich leider nicht ansteuern können.
_________________

>> why
The computer did it.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gerald

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2009, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Maddy hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig lese auf Mathworks ist nur die Image Processing Toolbox in der Studentenversion dabei. Aber nicht die Image Acquisition Toolbox.

http://www.mathworks.de/academia/student_version/

Mit der IA-Toolbox sind alle handelsüblichen USB-Webcams anzusteuern. Leider kann man in vielen Fällen den automatischen Weißabgleich nicht abstellen bzw. die änderbaren Parameter sind nur begrenzt. Meine IXUS 700 hab ich leider nicht ansteuern können.


ja, ok die acquisition toolbox hab ich nicht. tja dann werd ich wohl wieder auf ein anderes programm wechseln.
danke für die schnelle info!

gruß Gerald
 
hgf

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.01.2009, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo,

es gibt ein tool (c++ compiliert als mex-file) das max 6 kameras (usb, firewire, video) unter matlab ohne image acquisition toolbox ansprechen kann. auch im matlab foren unter vcapg2 zu finden. Ist modifiziert worden und läuft auch unter der studentenversion
 
HasanK
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 23.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2009, 12:48     Titel: codebeispiel
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

möchte auch eine Webcam ansteuern, d.h. egtl. möchte ich nur über matlab ihm sagen, dass er in bestimmten Zeitintervallen bilder abspeichert.

Leider kenn ich mich garnicht hiermit aus.

mein erste Frag ist daher, wie kann ich herausfinden, ob die USB-Webcam überhaupt von Matlab erkannt wird???

vielen dank im voraus.
HK
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.