Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Diskreter PT1 filter

 

eiwolf2

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2009, 10:24     Titel: Diskreter PT1 filter
  Antworten mit Zitat      
Hallo Simulinkcracks,

ich bräuchte einen Diskreten PT1 filter im Simulink. Aus diskreten Bauteilen hab ich schon einen zusammengebaut, der auch funktioniert.

Nehm ich aber jetzt den Simulink Block "Discrete Transfer Fct." mit den Einststellungen "1/z+1" (Also meiner Meinung Verstärkung=1, Zeitkonstante = 1) so liegt definitiv kein PT1 Verhalten am Ausgang an.

Eingangsgröße ist ein Step von 0 zu 1.

Simulationseinstellungen sind:
Fixed Step - Diskrete - StepTime = 0.01

Da mein selbst aufgebauter PT1 filter ja funktioniert, ist es prinzipiell egal wenn der Simulink Block nicht funktioniert, aber mich würde halt interessieren was ich falsch mache...

Danke für euere Antworten.

Viele Grüße,... 


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.04.2009, 07:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

so leicht ist die umwnadlung vom laplace bereich in den z-bereich leider nicht. für dein problem wäre die lösung G(z) = 0.01/(z-0.99). am einfachsten geht die umwandlung mit matlab indem du das kontinuierliche modell erstellst und mit dem "c2d" befehl in ein diskretes umwandelst.

mfg rudi 
 
JonasS

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2018, 12:58     Titel: Frage
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach genau so einem Modell. Eventuell kannst du das Modell hochladen, damit ich mir das mal anschauen kann?

Gruß Jonas 
 
FabianT

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2018, 12:09     Titel: Beispielmodell
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jonas,

im angehängten Modell findest du folgende PT1 Systeme:

- kontinuierlich
- diskret
- diskret mit TransferFcn
- diskrte mit State Space

Viele Grüße
Fabian 

PT1discrete.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PT1discrete.slx
 Dateigröße:  27.53 KB
 Heruntergeladen:  81 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.



goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.