|
Sithis288 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2015, 12:59
Titel: Distanzen von Clustering
|
 |
|
 |
|
Hallo alle zusammen!
ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und muss dabei zum ersten mal mit Clustern arbeiten. Bisher habe ich die Befehle "linkage" und "cluster". Mit diesen passt das Clustering sehr gut, einziges Problem: ich möchte die Distanz der Cluster untereinander wissen damit ich sie mit der MDS plotten kann.
Das war die Kurzfassung, jetzt nochmal ausführlicher falls ich ganz auf dem Holzweg bin. Ich habe einen Datensatz mit ~25.000 Vektoren, die Buchungssequenzen darstellen. Mithilfe von unterschiedlichen Ähnlichkeitsmaßen soll ich diese miteinander vergleichen. Danach erhalte ich eine riesige Distanzmatrix, in der jeder Vektor mit jedem verglichen wird. Das ganze soll nun schön auf einer Landkarte mithilfe der MDS dargestellt werden. Da die Datenmenge allerdings zu riesig ist um daraus irgendwas zu gewinnen, sollen Punkte mit geringem Abstand zu Clustern zusammengefasst werden. Meine Frage ist jetzt ganz konkret: wie bekomme ich die Distanzen der Kluster untereinander?
Mit besten Grüßen,
Sithis
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|