|
|
Doppelt logarithischer Plot mit Summenfunktion |
|
Marc Ka |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.04.2012, 10:02
Titel: Doppelt logarithischer Plot mit Summenfunktion
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Eintrag in ein Forum, also hoffe ich dass ich mich nicht wie der erste Mensch anstelle
Also mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne einen Plot erstellen wie er in dem .jpg im Anhang dargestellt ist. Die X- Achse ist einfach logarithmisch aufgetragen, die Y- Achse linear und die Kurven sind ebenfalls logarithmisch aufgetragen.
Die Formel für die Funktion lautet wie folgt:
θ_m=4/pi*∑_(n=1)^(n=∞)_(1/n*e^((-n²*pi²*Fo)/4)*sin((n*pi)/4))
--> siehe Bild im Anhang!
Wobei Fo = 0,10 ; 0,25 ; 0,5 ; 1 ; 2,5 ; 5 ; 10 ; 25 ; 50 ; 100 ; 250 ; 500 ; 1000
Meine bisherigen Versuche sehen folgendermaßen aus:
x=0.001:0.01:1000;
Fo=1;
y1=4/pi*sum(1./(1:5)*exp((-pi^2*Fo)/4)*sin(pi/4));
plot(x,y1,'--red');
set(gca,'xscale','log');
Das führt jedoch nicht zu wirklich brauchbaren Ergebnissen!
Ich bin nicht gerade ein Mathlab Profi, würde diese Darstellung aber gerne in meine Bachelor Thesis mit aufnehmen. Im Moment finde ich die Darstellung aus der Literatur noch mehr als unglücklich, da es so aussieht als sei die X- Achse linear aufgetragen, was sie aber nicht ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Diagramm mittlere dimensionslose Temp2.JPG |
Dateigröße: |
84.89 KB |
Heruntergeladen: |
463 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|