WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Doppelte For Schleife Durchschnittliche Correlation berechn

 

Dieter96
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2019, 16:12     Titel: Doppelte For Schleife Durchschnittliche Correlation berechn
  Antworten mit Zitat      

Doppelte For Schleife Durchschnittliche Correlation berechn
Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.

Hey Leute,

und zwar würde ich gerne die durchschnittliche paarweise correlation von Aktienrenditen berechnen.
Ich habe dazu auf YouTube ein Video gefunden sehr einfach in SPSS umgesetzt wird und wollte euch fragen, ob ihr eine ähnliche Funktion in MATLAB kennt.
Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UkRNSIAMoQg

Ich konnte keine ähnliche Funktion finden und glaube auch nicht, dass es diese in MATLAB gibt. Deshalb war meine alternative Idee das ganze mit einer Doppelschleife zu lösen.

Hier komme ich jedoch auch nicht wirklich weiter.
Mein Ansatz ist der folgende.

Ich habe eine return matrix in der in den Spalten die verschiedenen Wertpapiere stehen und in den Reihen die verschiedenen Returns in diesem Jahr.
Nun will ich mit einer Doppelschleife die Correlation zwischen den Returns pro Aktie nach und nach berechnen.
Also zunächst zwischen Aktie 1 und 2 dann Aktie 1 und 3 bis Aktie 1 und der letzten Aktie. Dann Aktie 2 und 3 dann Aktie 2 und 4 bis Aktie 2 und der letzten dann Aktie 3 und 4 und so weiter.

Ich weiß jedoch nicht wie ich die Ergebnisse richtig in eine Matrix schreiben lassen kann, ohne das sich Daten überschreiben.

for i = 1:columns of return -1
for j = i+1:columns of return
correlation = corrcoef(i,j)
Die Frage ist jetzt wie speichere ich die Ergebnisse in der Schleife ab?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2019, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, sollte corrcoef auf die gesamte Matrix angewendet das gewünschte Ergebnis liefern. Da sind keine (Doppel-) Schleifen nötig.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dieter96
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2019, 22:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe mich dort leider etwas unklar ausgedrückt, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich die Frage gestellt habe das Thema selbst noch nicht wirklich durchblickt habe. Sorry dafür

Ich wende corrcoef auf die return-matrix an und erhalte dann eine Matrix, die die Correlation zwischen den verschiedenen Aktien angibt.
Mit der For-schleife ging es mir dann darum die Matrix von Correlationskoeffizienten auf eine Zahl runterzubrechen. Also quasi den Durchschnittswert alle Correlationskoeffizienten zu erhalten.
Ich hoffe du weißt weiß ich mein mit dem Durchschnittswert.

Das ist der Wert den man am Ende dieses Youtube-Videos sieht, dass ich verlinkt habe. Da wird quasi die gesamt Correlationsmatrix auf eine Zahl runtergebrochen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2019, 22:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also
Code:

mit Korrelationsmatrix C?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dieter96
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 05.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2019, 22:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen, vielen Dank!!!
Manchmal ist es zu einfach um wahr zu sein Very Happy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.