Verfasst am: 16.05.2013, 16:24
Titel: Doppelte Indizierung mit Matrix
Hallo,
ich ein kleines Problem bei der Indizierung mittels Matrix. Wenn ein Index mehrmals vorkommt, wird immer der letzte Index verwendet. Ich brauche jedoch die Summe aller gleichen Indizes.
%Variante 2: falsch, aber schnell
A2=zeros(size(A));
A2((yi-1)*Nx+xi)=A;
%Variante 3: korrekt, aber noch langsamer als Variante 1
A3=zeros(size(A));
M=(yi-1)*Nx+xi;
B=M>0;
whilesum(M(B))>0
B=M>0;
A3(M(B))=A3(M(B))+A(B);
[~,m,~]=unique(M.*B);
M(m)=0;
end
Meine Frage daher. Gibt es eine Funktion, die diese Summation sofort bei der Indizierung mit ausführt oder kann ich diese schneller als meine Variante 3 implementieren?
Meine Berechnungszeiten:
Elapsed time is 0.008959 seconds.
Elapsed time is 0.002591 seconds.
Elapsed time is 0.091423 seconds.
Elapsed time is 16.579773 seconds.
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte die vergangenen Tage nicht viel Zeit.
Ich habe einmal für alle Varianten, außer A4, da dort die Zeit zu groß ist, die Berechnungszeiten bestimmt. Dabei stellte sich heraus, dass A6 in etwa genau so schnell ist wie A1. Für kleine Elementanzahlen ist A5 sehr schnell, wird jedoch dann zu langsam. Keine Variante kommt an A2 heran
naja, das liegt aber eher daran, dass er bei der fehlerhaften Variante viel weniger rechnet.
Er schreibt A2 nur einmal zurück in den Speicher, bei den korrekten Varianten macht er das jedesmal.
Bei den Zählvarianten mit anschließendem Summieren kostet das Zählen auch Zeit.
In der Zeit von A2 ist es nicht möglich.
Das ist so wie wenn man
1*2*2*2*3*2*3*2*1*2*3*2*1*2*1*2*2*2*3*2*3*2*1*2*3*2*1*2 in der Zeit wie 3! zu rechnen versucht. Wird nicht funktionieren.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.