ich möchte gerne zwei x-Achsen in einem Plot integrieren. Die untere x-Achse enthält installierte Leistung einer Photovoltaik-Anlage. Jetzt möchte ich, dass die obere Achse den Jahresertrag bei entsprechender Anlagengröße darstellt. Das bedeutet die obere ist um einen konstanten Faktor skaliert ( bspw. 900kWh/kWp). Die y-Achse interessiert erst einmal nicht.
Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick passabel aus, allerdings passt es nicht ganz. So ist zum Beispiel die obere Null etwas nach rechts verschoben. Außerdem funktioniert das hineinzoomen nicht richtig. Praktisch wäre auch, wenn die oberen Axen-Ticks bei "schönen" Werten (1000,2000,3000,...) wären.
Zusätzlich könnte ich die entsprechende Lösung auch dazu verwenden, die obere x-Achse zu nutzen um den Tag eines Jahres anzuzeigen und die untere würde die Uhrzeit in 3h schritten darstellen.
Wenn Du "schöne" Werte für die oberen X-Ticks möchtest, kannst Du doch einfach die automatisch von MATLAB gewählten nehmen. Darum versteh ich die Frage nicht, denn Du setzt die Ticks ja explizit. Die gleichen XTick-Werte wie die untere Achse und "schöne" Werte geht einfach nicht gleichzeitig.
Das Zoomen geht nicht ohne weiteres. Z.B. LINKAXES funktioniert nicht, da die Achsen ja unterschiedliche Werte anzeigen.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.