WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Double Precision nicht ausreichend

Tomtom13

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.02.2016, 10:17     Titel: Double Precision nicht ausreichend
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bin Matlab Einsteiger und komme momentan nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich beschäftige mich mit thermischen Netzwerken und versuche ein Foster-Modell in ein Cauer-Modell zu transferieren (siehe Anhang). Für die Umrechnung benötige ich zunächst mein Foster-Ersatzschaltbild im Bildbereich:

Zth(s)=1/(C1*s+R1) + 1/(C2*s+R2) + 1/(C3*s+R3) ...

Diese Gleichung muss ich dann in Form einer gebrochen rationalen Funktion bringen um später eine Polynomdivision durchzuführen. Mein System erstelle ich mit folgendem Code:

Code:
Gessys=0;
for i=1:1:length(R)    
    sys=tf(1,[C(i,1) R(i,1)]);
    Gessys = Gessys + sys;
end

Für kleine Netzwerke funktioniert das wunderbar. Wende ich das ganze allerdings auf mein Zeitkonstanten-Spektrum an(siehe Bild, tau=R*C), so komme ich aufgrund der kleinen Zahlenwerte an die Grenzen der Double Precision. Die Koeffizienten meiner Transfer-Function sind großteils "Inf".
In der Literatur wird dieses Problem ebenfalls beschrieben "The "only" numerical issue in this case is that the standard floating point number representations do not provide the appropriate range of orders of magnitude of values..."

Hat jemand einen Tipp oder einen Einstieg für mich?

Besten Dank!

time-constant-spectrum.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  time-constant-spectrum.JPG
 Dateigröße:  39.78 KB
 Heruntergeladen:  387 mal
Cauer-Foster.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Cauer-Foster.jpg
 Dateigröße:  14.19 KB