WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Drahtlose Kommunikation mehrerer Signale

 

s6torudo
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.02.2009, 14:28     Titel: Drahtlose Kommunikation mehrerer Signale
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin student und arbeite mit einem komilitonen zur zeit an einem projekt zur drahtlosen übertragung von digitalen signalen. leider sind wir ziemliche anfänger im umgang mit simulink. um ein paar hintergrundinformationen zu geben erläutere ich hier einmal kurz das gesamte system, wie es zum schluss aussehen soll: es werden mittels verschiedener sensoren gewisse telemetriedaten aufgenommen. diese werden von einer messkarte in den pc aufgenommen, sollen dort mithilfe von simulink vorverarbeitet (A/D wandlung, mit einem binärprotokoll versehen) werden und schließlich an einen empfänger gesendet und wieder mittels simulink angezeigt werden.

unser problem ist jetzt folgendes: die unterschiedlichen, von der messkarte aufgenommenen signale sollen, um bandbreite zu sparen, nicht im selben verhältnis gesendet werden. ich meine, dass zum beispiel signal a nur vielleicht alle 15 minuten (bzw der entsprechenden anzahl kbytes) signal b aber wesentlich häufiger, etwa jede sekunde übertragen werden soll.

wir sind gerade dabei, mit den N-sample switches (signal processing blockset) herumzubasteln, bislang leider ohne nennenswerten erfolg. vielleicht hat jemand ja so etwas oder etwas ähnliches schon einmal gemacht und hat einen tip für uns, oder vielleicht hat auch jemand einfach so eine bessere idee, wie wir vorgehen könnten... Wink

noch ein paar informationen zum system:

- wir arbeiten mit windows real time target
- Messkarte: National Instruments PCI 6221 (bzw. DAQ 6024E am Laptop)
- Verbindung zum Funkchip (TI CC1000) mittels NI BNC-2110

war jetzt zwar viel zu lesen aber wir sind für jeden hinweis dankbar Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nbkl

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.02.2009, 23:38     Titel: zyklisches ausführen von Programmcode
  Antworten mit Zitat      
Hi,

es gibt in Simulink die Möglichkeit, sogenannte Submodelle zu generieren. Diese lassen sich mit einer Triggerfunktion versehen. Solche triggerbaren Blöcke heißen "Triggered Submodel". (/Simulink/Ports&Subsystems/Triggered Subsystem)
Den Triggereingang noch mit einem Zählbaustein versehen, z.B. counter free-running. Vorausgesetzt ihr könnt gewisse Echtzeit sowie eine feste Samplezeit vorausgesetzt sollte das funktionieren.
Ich halte nicht so sehr viel von Windows Realtime Target, die möglichkeiten sind doch eher begrenzt. Solltet ihr Performanceprobleme bekommen, könnt ihr aber XPC Target verwenden. Vorteil ist der, dass man einen kompletten Rechner für seine Echtzeitanwendung zur verfügung hat, ohne ein lästiges Windowsbetriebssystem im Hintergrund laufen lassen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, das es sich in diesem Fall um ein "hartes" Echtzeitsystem handelt.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.