Bin gerade dabei Matlab zu lernen und jetzt hab ich da eine Aufgabe bekommen bei der ich ehrlich gesagt keine ahnung habe. Wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet, vermutlich ist es eh nicht so schwer, aber bin hatl noch absoluter Anfänger was Matlab angeht.
Die Aufgabe lautet wie folgt:
"Schreiben sie eine Matlab Funktion, mit der sich Drehungen im 3-dimensionalen Raum durchführen lassen.
Die Funktion soll für eine Drehung im 3-dimensionalen Raum erzeugen. Übergeben werden der Funktion der Drehwinkel w in Grad und ein weitere Parameter, der beschreibt, um welche von drei Achsen gedreht wird. Wird der Character 'z' übergeben, erfolgt die Drehung um die z-achse (Drehung erfolgt in der x-y-Ebene, ein positiver Drehwinkel dreht im Gegenuhrzeigersinn). Bei der Übergabe von 'x' wird in der y-z Ebene gerderht und bei der Übergabe von 'y' in der z-x-Ebene. Die Funktion gbit die entsrpechende Drehmatrix zurück."
folgendes haben ich bis jetzt schon gemacht, aber irgendwie passt das nicht....
-----------------------
Code:
function Drehmatrix = drehmatrix3d( w,achse )
%DREHMATRIX3D: Drehung um verschiedene achse und Drehwinkel w
%% DREHMATRIX
z = [0,0,1]';
x = [1,0,0]';
y = [0,1,0]';
D = [cos(w),-sin(w),0;
sin(w), cos(w),0;
0 , 0 ,1];
%% RECHNUNG if achse = z
Drehmatrix = D.*z;
else end
du musst den Code mit drehmatrix3d (pi,'y') aufrufen.
Außerdem musst du die vergleiche durch strcmpi ersetzen, also
if strcmpi(achse,'y')
Ansonsten wird nicht mit dem Buchstaben 'y' verglichen sondern mit dem zuvor definierten Vektor "y".
Nebenbei: Bist du dir sicher, dass du die Aufgabenstellung hier so wiedergeben darfst?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.