|
|
Drehpunkt für 3D plot wählen |
|
Goofy9020 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 13:08
Titel: Drehpunkt für 3D plot wählen
|
 |
Habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber entweder gibt es dazu noch nichts oder ich habe die falschen Schlüsselwörter eingetippt.
Ich mache viel mit 3D Punktwolken und manchmal, vor allem wenn man hinein zoomt wäre es angenehm wenn man das Drehzentrum frei wählen könnte. Ich kenne es von Geomagic, hier kann ich zu jeder Zeit eine neues Drehzentrum wählen und um dieses Zentrum kann ich dann die Punktwolke drehen. Geht dies irgendwie auch in Matlab. Am angenehmsten wäre es ja, wenn man dies irgendwie in der figure anklicken könnte und fertig
Vielleicht kennt da ja jemand was dazu.
Gruß Goofy
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2012, 14:41
Titel: Re: Drehpunkt für 3D plot wählen
|
 |
Hallo Goofy9020,
Man kann aber keinen 3D-Punkt auf einem 2D-Bildschirm anklicken.
Ich bin bei der 3D-Navigation folgendes gewöhnt:
Linke Maustaste: Rotieren
Recht Maustaste: Verschieben
Mittlere Maustaste: Camera auf Sichtlinie verschieben (Zoomen)
So kann ich das Rotationszentrum, welches immer in der Mitte liegt, in 3 schritten beliebig verschieben: Zunächst in der Ebene senkrecht zur Blickrichtung verschieben, dann rotieren zum Ändern der Blickrichtung, wieder verschieben, fertig.
In den FileExchange-Submissions findet man einiges dazu, wenn man nach "mouse", "drag" und "navigate" sucht.
Gruß, Jan
|
|
|
Goofy9020 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2012, 07:15
Titel:
|
 |
Hey Jan,
danke vorab mal für deine Antwort.
Ich hatte hier folgendes gemeint.
Wenn ich ab und an bei einem 3D Plot sagen wir mal unten links hineinzoome und dann den plot drehen will (Rotate 3D im Figure Fenster) dann dreht er es immer um den Nullpunkt. Hier wäre es halt fein gewesen, dass man nicht um den Nullpunkt drehen könnte sondern einen beliebigen Punkt als Drehzentrum auswählen könnte.
Hoffe meine Frage ist ein wenig verständlicher
Gruß
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.07.2012, 21:57
Titel:
|
 |
Hallo Goofy9020,
Ja, genau. Und hast Du Dir die FileExchange Beispiele angeschaut, die genau das machen?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|