WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Drehzahlsensor Modell

 

Sammy243
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2018, 21:19     Titel: Drehzahlsensor Modell
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich versuche mich momentan im Rahmen einer studentischen Arbeit an der Modellierung eines simplen Drehzahlsensors.
Dabei soll eine Drehzahl vorgegeben werden und alle 6° der Schwungscheibe ein Impuls geschickt werden.


Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich aus der Drehzahl n die Winkelgeschwindigkeit w = 2*pi*n berechne und diese integriere um auf den Winkel phi zu kommen.
Jetzt wollte ich erstmal das integrierte Signal alle 360° wieder auf 0° setzen, geht das mit einem Reset des Integratorblocks? Und falls ja, wie triggert man diesen richtig an? Confused


Vielleicht hat auch jemand eine alternative Idee für das Modell oder ein Beispiel Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2018, 23:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde stattdessen nach dem Integrator einen mod-Block (modulo) setzen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Sammy243
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2018, 22:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Harald hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich würde stattdessen nach dem Integrator einen mod-Block (modulo) setzen.

Grüße,
Harald


Vielen Dank, das funktioniert schonmal gut Smile

Ich bin jetzt am überlegen wie ich erstmal pro komplette Drehung einen Impuls senden kann. Erst kam mir die Idee über einen if-else Block einfach nach einem konkreten Wert zu fragen (z.B. Winkel = 6°) und dann einen Impuls zu senden.
Leider scheint das nicht zu funktionieren, er erkennt nicht wenn der Wert 6 beträgt Confused

Eine andere Idee wäre ein Edge Detector der ja beim Modulo eigentlich den Sprung zur Null dann als Impuls senden sollte? Leider macht dieser aber auch nichts Sad

So sieht's aktuell aus (Anhang), vielleicht jemand eine Idee?

Drehzahlsensor.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Drehzahlsensor.PNG
 Dateigröße:  27.78 KB
 Heruntergeladen:  391 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.