|
|
Drei dimmensionale FFT - Anzahl der Elemente |
|
Mathias2013 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2013, 14:25
Titel: Drei dimmensionale FFT - Anzahl der Elemente
|
 |
Hallo zusammen!
Ich möchte in Matlab ein dreidimensionales Array Fourier-transformieren. Dies ist prinzipiel kein Problem, mit:
Insgesamt werden also N^3 Elemente gehändelt. Die fftshift-Befehle brauche ich für meine echten Daten, die hier durch 'rand()' erzeugt werden, richtig zu 'schieben'.
Bei a=9 sprenge ich die Datenmenge, mit der Matlab umgehen kann.
Meine Frage ist nun gibt es irgend einen Trick um dies zu umgehen? Ich dachte da vielleicht an eine Art Untermatrizen oder so was.
Bin für Tipps dankbar.
Mathias
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2013, 16:08
Titel: Re: Drei dimmensionale FFT - Anzahl der Elemente
|
 |
Hallo Mathias2013,
Zitat: |
Bei a=9 sprenge ich die Datenmenge, mit der Matlab umgehen kann. |
Das ist eine schöne bildliche Umschreibung. Eine genaue Erkklärung ist aber besser: Welche Fehlermedlung tritt auf oder was geschieht stattdessen?
Bei a=9 benötigt das Array 1'073 MByte RAM. Für FFTN wird wohl nochmal so viel benötigt. Wieviel freies RAM steht zur Verfügung?
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|