Verfasst am: 26.05.2010, 14:37
Titel: Drei kleinere Fragen/Probleme zu Plots/Code
Hey Leute,
mein Grundstein für mein Programm steht endlich, jedoch gibt es noch diverse Haken, die für mich an sich noch nicht ganz lösbar sind bzw. Dinge, die es ungeheuerlich vereinfachen würden, wenn ich eine Antwort bekäme.
1.
Der Benutzer meines Control Panels/GUI soll aus belieben Datenquellen Vektoren auswählen können, die dann geplottet werden. Wenn die Vektoren der 2 verschiedenen Datensätzen aber ungleich lang sind, gibt mir MATLAB die wohl bekannte Fehlermeldung aus.
Long story short: Ist es möglich mit irgendeinem Befehl oder über einen Umweg ungleich lange Vektoren in einem Plot zu plotten? Egal ob dann beim ersten Datensatz was weggeschnitten wird oder der Plot insgesamt größer ist, als ein Datensatz.
2.
Ist es möglich, dass nachdem man etwas geplottet hat - IM fertigen Plot noch beispielsweise den Text der Legende noch verändern kann? Klingt in meinen Augen nicht so abwegig, dass das gehen dürfte - würde die Handhabung meines Programmes für den "Endnutzer" später vereinfachen und vorallem übersichtlicher machen.
Long story short: Kann man aktivieren, dass man in einem Plot den Text der Legende noch ändert?
3.
Kann mir kurz wer sagen, wie ich am geschicktesten einstelle, dass wenn meine Checkbox 2 aktiviert wird, die Checkbox 1 gleichzeitig mitaktiviert wird?
wird das Ganze geplottet bisher, pv1 und pv1b (später soll noch pv1c dazu kommen) sind eben die Vektoren, die vom Benutzer individuell 'bestückt' werden sollen - und wenn möglich, sollen diese unterschiedlich lang sein.
Doch wie genau das am besten geht, weiß ich nicht!
wird das Ganze geplottet bisher, pv1 und pv1b (später soll noch pv1c dazu kommen) sind eben die Vektoren, die vom Benutzer individuell 'bestückt' werden sollen - und wenn möglich, sollen diese unterschiedlich lang sein.
Inwiefern sollen die Vektoren unterschiedlich lang sein? Das du z.B. nicht pv1b(:,3) sondern pv1b(:,5) plotten müsstest oder soll die andere Dimension unterschiedlich sein? Wenn 2., dann sollte dein Code allerdings so funktionieren über HOLD...
Inwiefern sollen die Vektoren unterschiedlich lang sein? Das du z.B. nicht pv1b(:,3) sondern pv1b(:,5) plotten müsstest oder soll die andere Dimension unterschiedlich sein? Wenn 2., dann sollte dein Code allerdings so funktionieren über HOLD...
Gruß
Alex
Mhm..
Jetzt bin ich total aus dem Konzept, habe gerade nochmal ein paar Dinge rumprobiert und frage mich, warum ich auf das Problem gestoßen bin bzw. was genau mein Problem war.
Natürlich kann man unterschiedlich lange Funktionen in einen Plot plotten, war gestern nachmittag wohl ein derber Denkfehler. Ich ziehe die Frage vorerst zurück.^^
Ich danke dir vielmals.
edit:
Ah, eine Frage hätte ich noch, dann bin ich aber bestens bedient und kann mein Projekt endlich abschließen:
In meiner Plotfunktion habe ich vordefinierte Variablen die vom Benutzer "gefüllt" werden, d.h. erst bei Benutzung meines GUIs werden die Vektoren erstellt und mit bereits festgelegten Namen gespeichert.
Nun - sollte der Benutzer eine der Variablen nicht "bestücken", weil er sie nicht brauch, funktioniert das alles nicht, Grund:
??? Error using ==> evalin
Undefined function or variable 'PlotVar4'.
Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es irgendeinen Trick, diese Fehlermeldung zu umgehen? Also quasi den Plotbefehl zu ignorieren, wenn die Variable nicht vorliegt?
Geplottet wird das mit:
Möglicherweise eine if-Abfrage, ob der Vektor existiert? Wenn ja, kommt der Plotbefehl, wenn nein, passiert nichts?
Oder was wäre wenn ich einfach, sofern der Vektor nicht existiert einfach einen "Doppelnullvektor" erzeuge? plot(0,0);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.