Verfasst am: 05.02.2015, 17:26
Titel: Dringend Hilfe gebraucht mit xCorr !
Hallo Leute
ich poste jetzt zum dritten mal fast die selbe doofe und leider unbeantwortet Frage :
Es geht um die "Synchronisation" zweier Signalen d.h die Verschiebung von einem Signal damit es am besten mit dem zweiten korreliert.
Anbei sind beide Signale zu sehen. Optisch gesehen hätte ich gesagt, dass wenn man das magenta Signal um ca. 2 s nach rechts verschiebt dann besteht da eine gute Korrelation.
(Fs=50 für das rote Signal und Fs=1000 für das magenta)
hallo
wenn du die frage schon gestellt hast und es keine antwort gab dann wusste entweder keiner die antwort oder niemand hat die frage verstanden bei http://www.gomatlab.de/viewtopic,p,144551.html#144551 gab es zb rückfragen die du nicht beantwortet hast.
(t,Vnormiert) ist das rote und (t5,V5normiert) ist das Magenta.
Ich meine vielleicht habe habe ich die Outputs von xCorr falsch interpretiert?
ist eigentlich die zeitliche Verschiebung dann -lags(I)/Fs ??
V und V5 sind Luftvolumen, die man mit 2 Geräre gemessen hat und mit unterschiedlichen Abtastrate (50Hz und 1000 Hz)
Man sollte dann zeigen dass sie korrelieren bzw. ein Sgnal so zu verschieben, dass sie korellieren.
Ich normiere also beide Signale (Weil die Amplitude an sich ehe egal ist, die Änderung ist aber relevant) und dann versuche ich sie zu korelieren mit xCorr und dann der Teil, der am besten koreliert abzuschneiden und zu plotten.
Ich hoffe das ist jetzt klarer geworden?
Sorry ich bin unter Zeitdruck geraten und komme wirklich nicht mehr weiter!
% Cutting out the EIT Signal
Anfang = find(abs(t-t5_corr(1))==min(abs(t-t5_corr(1))));
Ende = find(abs(t-t5_corr(end))==min(abs(t-t5_corr(end))));
t_trans=t.';
t_corr=t_trans(Anfang:Ende,:);
V_corr=Vdouble(Anfang:Ende,:);
V_corr_normiert=Normierung(V_corr);
Interessant wirds, wenn man in meinem sehr einfach Beispeil an offset1 und offset2 spielt.
Wie oben bereits gesagt, ohne die verwendeten Daten lässt sich nur raten, dass du vll vor der Korrelation normieren/umskalieren solltest.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.