WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Drop-Down Menü per Befehl ausklappen

 

Brettlknaxer
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 30.04.13
Wohnort: Dresden
Version: 2021b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 11:27     Titel: Drop-Down Menü per Befehl ausklappen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Community,

gibt es einen Befehl, wo sich das Drop-Down Menü automatisch per Callback ausklappt.
Ich habe ein numerische Eingabefeld, welche als Callback den Inhalt des Drop-Down Menüs erstellt. Dem Anwender soll offensichtlich gezeigt werden, welche Auswahlmöglichkeiten durch seine Eingabe zur Verfügung stehen, ohne das Drop-Down Menü manuell öffnen zu müssen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Brettlknaxer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich kann dir nicht versprechen, dass ich eine Antwort haben werde. Vorab müsste man aber wissen: wie erstellst du die GUI? Mit App Designer, "händisch" mit Befehlen, ganz anders?

Wenn du eine (abgespeckte) Beispiel-App zur Verfügung stellen kannst, wäre das ideal.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Brettlknaxer
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 30.04.13
Wohnort: Dresden
Version: 2021b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 13:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

die GUI erstelle ich mit App Designer [Schulung bei dir Smile ].

Meine GUI greift auf eine Datenbank zu. Durch die Eingabe in ein numerisches Feld werden entsprechend der Eingabe Daten herausgefiltert und im Drop-Down Menü angezeigt. Durch Bestätigung der Eingabe soll das Drop-Down Menüs aufgeklappt werden, um ein visuelles Feedback an den Bediener mit den verfügbaren Daten entsprechend der Eingabe zu geben. Die Daten liegen alle als char vor.

Das Drop-Down Menü erstelle ich wie folgt:

Code:
app.dropdown.Items = {'Datei1';'Datei2';'Datei3'};


Den Callback der Eingabe definiere ich mittels ValueChangedFcn.

Im Anhang siehst du meine GUI, wie ich mir die Oberfläche nach der Bestätigung im Eingabefeld vorstelle.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Brettlknaxer

Unbenannt.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.JPG
 Dateigröße:  17.14 KB
 Heruntergeladen:  79 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 14:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann interessiert mich doch schon, wer du bist. Very Happy
Magst du mir eine PN oder Email schicken?

Ich schaue mal, ob ich da eine Lösung finde.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2023, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

ich habe mich mal mit unserem lokalen Experten für Benutzeroberflächen unterhalten. Eine einfache Lösung sieht er nicht und es ist fraglich, ob eine komplexe Lösung den Aufwand wert wäre.

Zwei Alternativen, die wir dir vorschlagen würden:
a) Eine Listbox statt eines Dropdowns. Die Funktionalität ist ja ähnlich, und man sieht auf den ersten Blick, wenn sich die auswählbaren Werte ändern.
b) Das Dropdown (bzw. den Hintergrund davon) ein oder zweimal blinken lassen, etwa so:
Code:
app.dropdown.BackgroundColor = [0.8 0 0]; % rot
pause(0.2)
app.dropdown.BackgroundColor = [0.96 0.96 0.96]; % zurück zur Default-Farbe
pause(0.2)
app.dropdown.BackgroundColor = [0.8 0 0];
pause(0.2)
app.dropdown.BackgroundColor = [0.96 0.96 0.96];


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Brettlknaxer
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 30.04.13
Wohnort: Dresden
Version: 2021b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2023, 09:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe beiden Varianten ausprobiert, konnte mich aber noch nicht für eine der beiden Lösungen entscheiden.

Nur zum Interesse: Wie könnte die komplexe Lösung aussehen bzw. in welche Richtung würde es gehen?


Viele Grüße
Nils
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.428
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.01.2023, 09:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

man könnte z.B. versuchen, über uihtml etwas zu basteln.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.