WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DropDown per GUIDE erstellen

 

Splasherboy#17
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 13:08     Titel: DropDown per GUIDE erstellen
  Antworten mit Zitat      
Servus,

ich benutze die 2017b Version von MATLAB.
Ich versuche dort über das/den GUIDE ein DropDownMenu antatt eines PopUpMenus zu erstellen, finde aber kein passendes Tool. Dabei geht es mir speziell um den Vorteil, dass man DropDowns editieren kann und PopUps nicht.
Ich weiss, dass es per Code geht aber per GUIDE wäre es deutlich angenehmer.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, wie ich doch ein DropDown per GUIDE erstellen kann.

MfG

Splasherboy#17
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 13:32     Titel: Re: DropDown per GUIDE erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Splasherboy#17,

Es gibt keine Dropdown-Menüs in GUIDE.

Zitat:
Vorteil, dass man DropDowns editieren kann und PopUps nicht.

Was möchtest Du wie editieren? Ich kennen keinen prinzipiellen Unterschied zwischen DropDown und PopUp Menüs bzgl des Editierens.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 13:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Dabei geht es mir speziell um den Vorteil, dass man DropDowns editieren kann und PopUps nicht.

Popups können auch im Code verändert werden, z.B. die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten. Oder soll der Anwender da was editieren können?

Zitat:
Ich weiss, dass es per Code geht aber per GUIDE wäre es deutlich angenehmer.

Wie würdest du das denn machen? Bei uicontrol gibt es auch keine Option dropdown.

In AppDesigner gibt es zwar ein dropdown, aber das scheint dort popupmenu zu ersetzen. Ich finde im übrigen App Designer sehr viel angenehmer als GUIDE.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Splasherboy#17
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 04.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 14:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Servus,

Danke schonmal für die Antworten.

Ein Beispiel wofür ich es benutzen will, sind Setups zum Speichern von Einstellungen.
Im Moment habe ich ein Editfeld, welches den "aktuellen" Namen anzeigt und diesen bearbeitbar macht.
Dann noch ein PopUpMenu um optional (per Button) gespeicherte Setups anzuzeigen und auszuwählen. Das Callback dieser Liste beinhaltet, dass Ändern der Einstellungen und des Editfeldes.

Durch ein DropDown, was einerseits die Funtkion der Liste erfüllt, aber auch editierbar ist, erhoffe ich mir diese zwei uipanels in eins zu bekommen.

Ich habe folgenden Code gefunden um ein Dropdown in einer Figure zu erstellen.
Zudem noch die Zeile um die Editierbarkeit zu verändern.

Code:

fig = uifigure;
dd = uidropdown(fig);
dd.Editable = 'On'
 


Vielleicht hilft das weiter, um mein Vorhaben zu verstehen.
Falls ihr zudem andere Ideen habt, wie ich das umsetzen könnte bin ich dafür offen.

MfG

Splasherboy#17
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.10.2018, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

uidropdown ist ja im App Designer enthalten. Empfehlung also: App Designer verwenden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.