|
|
durchschnittlicher risikofreier zins |
|
Olympique |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010, 19:06
Titel: durchschnittlicher risikofreier zins
|
 |
Hallo,
ich hab ziemlich viele Transaktionen (ca. 800), zu denen ich jeweils den risikofreien Zins berechnen möchte. Für jeden Monat habe ich den durchschnittlichen Zins einer 10-jährigen US Bundesanleihe (als Excel-Sheet).
Den risikofreien Zins einer Transaktion möchte ich folgendermaßen berechnen:
geometrisches Mittel der monatlichen Zinsen zwischen Transaktionsbeginn und Transaktionsende.
Wie muss ich vorgehen? Bin leider sehr unerfahren mit Matlab.
Vielen Dank,
Alex
|
|
|
|
|
InspectorGadget |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2010, 21:57
Titel:
|
 |
Hi Alex.
Zuerst musst Du die Daten in Matlab importieren. Du kannst sie entweder einlesen, wie das geht findest Du im Forum, oder Du öffnest das Excel-file einfach mit Matlab, dann improtiert es die Daten automatisch.
Das geometrische Mittel bekommst Du mit:
Dabei ist A die Variable, mit den Werten, für die das geom. Mittel berechnet werden soll. Also in Deinem Fall die monatlichen Zinsen zwischen Transaktionsbeginn und Transaktionsende. Der obere Code geht davon aus, dass die Daten (A) als Zeilenvektor vorliegen. Deswegen die 2 bei size(A,2). Sollte es ein Spaltenvektor sein, einfach die 2 durch eine 1 ersetzen. der size-Befehl gibt die die Anzahl der Elemente des Vektors zurück.
|
|
|
Olympique |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 16:37
Titel:
|
 |
Hallo,
danke für den Tipp.
Also ich habe die Daten importiert.
Ergebnis:
- eine 2*826 Matrix: in der ersten Spalte stehen die Transaktionsanfänge und in der zweiten Spalte die Transaktionsenden (das Datum habe ich bereits in Zahlenform umgewandelt)
- eine 2*360 Matrix: in der ersten Spalte steht der Monat (in Zahlenform), in der zweiten Spalte der entsprechende risikofreie Zins.
Um das geometrische Mittel für den monatlichen risikofreien Zins zu berechnen habe ich mir folgendes gedacht:
ich bilde eine for-Schleife, die alle Monate des risikofreien Zins durchläuft. Mit einer if schleife lasse ich nur Monate zu, die zwischen Transaktionsbeginn und -Ende liegen.
das schaut bisher so aus:
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Dafür fehlt mir das Wissen. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank,
Alex
|
|
|
Olympique |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 17:03
Titel:
|
 |
Ich bin jetzt noch einen Schritt weiter.
Ich habe folgende Funktion geschrieben:
Das Ergebnis ist ein Zeilenvektor mit Länge 360. Der risikofreie Zins ist dabei 1, wenn der Monat nicht in der Transferdauer liegt. Liegt der Monat, in der Transferdauer, so erhalte ich den entsprechenden Zins.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
Jetzt müsste sich doch relativ leicht das geometrische Mittel berechnen lassen. Einfach das Produkt aus allen Werten und n-te Wurzel ziehen. n steht dabei für die Monate der Transaktion bzw. berücksichtige Monate (risikofreier Zins).
Hat einer einen Vorschlag, wie ich das anstelle?
|
|
|
InspectorGadget |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 20:11
Titel:
|
 |
Jetzt musst Du aus r_rf die relevanten Daten raussuchen.
Damit speicherst Du alle relevanten Daten (alle die, die unleich 1 sind) in A. Und dann die Formel hernehmen, die oben schon steht.
|
|
|
Olympique |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2010, 11:03
Titel:
|
 |
Hallo InspectorGadget,
war ein klasse Tipp, hat wunderbar funktioniert.
Besten Dank, ich war kurz davor, den Zins manuell zu berechnen.
Ein schönes WE,
Alex
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|