Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dymola Matlab

 

Tobbogan
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 11:39     Titel: Dymola Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Matlab, deshalb benötige ich dringend eure Hilfe.
Und zwar folgendes, ich habe ein Modell in Dymola simuliert und mir die benötigten mat.dateien gespeichert.
Da ich verschiedene Diagramme daraus benötige bietet sich Matlab an.
Ich habe schon rausgefunden, dass ich die benötigten Dateien mit Hilfe von dymget bzw dymload laden kann. Allerdings klappt das nicht so richtig.
Muss ich dort irgendetwas beachten bzw. wie funktioniert es genau?

Danke schon mal für eure Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.581
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 11:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn ich eine Google Suche mit "dymget dymload matlab" feuere und diese Frage als ersten Hit bekomme, dann macht mich das skeptisch... Das wird dann vermutlich nicht so häufig benutzt. Wo kommen denn "dymget" und "dymload" her? Bestandteil von MATLAB sind sie nicht. Da lädt man MAT Dateien mittels LOAD.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tobbogan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey also diese dymload und dymget funktion sind bestandteil von Dymola.
Das Problem ist, wenn ich meine mat. datei lade bekomme ich nicht die einzelnen Diagramme raus die ich benötige.

Zuletzt bearbeitet von Tobbogan am 17.11.2014, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.581
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
1.

Ich würde Dateien in denen

Code:

% Copyright (c) 2000 DLR,
% Copyright (c) 2001 Dynasim AB, Sweden
 


*nicht* ins Internet stellen Shocked

2.

Um zu helfen benötigt es Code, MAT-Datei, Fehlermeldung sowie Information über MATLAB Release und Betriebssystem.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tobbogan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 14:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh ja haste recht;-)
Das sind halt die Sachen die bei Dymola automatisch mit installiert werden.
Fehlermeldungen hab ich keine, ich will ja erst mal wissen wie es funktioniert.
Betriebssystem win7 ultimate
Matlab Release 2013
Bis jetzt weiß ich nur das ich dieses dymget bzw. dymload öffnen muss....und dann nun ja keine Ahnung.
Ich kann doch nicht der einzige sein der aus Dymola mal ein paar Diagramme plotten will oO
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.581
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2014, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Ich kann doch nicht der einzige sein der aus Dymola mal ein paar Diagramme plotten will oO


Vermutlich nicht, aber ich denke das könnte damit zusammenhängen, dass dies hier eine Community ist die sehr stark auf MathWorks Produkte fokussiert ist. Mit MathWorks Produkten können auch hydraulische, mechanische, etc. Simulationen durchgeführt werden und daher gibt es hier vielleicht wenige in diesem Forum die die Notwendigkeit sehen.

Ich hoffe ich drücke mich nicht zu gestelzt aus, aber ich als MathWorks Mitarbeiter möchte nicht den Anschein erwecken Produkte anderer Unternehmen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Tobbogan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 17.11.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.11.2014, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey danke erst noch mal an Andreas für deine Antworten.

Ich habe mal eine kleine Nachtschicht eingelegt und habe das Problem gelöst.
Hier also die Lösung für alle die, die das selbe Prpblem haben.

1. lasst die Simulation in Dymola ganz normal ablaufen und speichert anschließend die Ergebnisse (name.mat wird erzeugt.)

2.Kopiert anschließend den Unterordner Mfiles---dymtools aus eurem Dymola Verzeichnis in euer Dymola Modell Verzeichnis

3. jetzt kommt Matlab, stellt dort den Pfad des Modelles ein und ladet anschließend aus dymtools die Datei dymbrowse.m

4. gebt keine weiteren Parameter ein und drückt auf Run, jetzt könnt ihr euch die mat Datei von Dymola raussuchen, die nach der Simulation erstellt wurde

5. ein Fenster öffnet sich in dem Ihr jedes beliebiges Diagramm aus eurem Modell einsehen könnt bzw. durch Doppelklick auch plotten könnt.

Hoffe ich konnte einigen damit helfen

in diesem Sinne gute Nacht;-)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Börgisch

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.05.2019, 08:28     Titel: Dymola .mats laden in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hey, Ich weis es ist schon lange her.. aber ich versuchs mal..
meine Frage: deine Lösung scheint nur zu gehen wenn dymola und matlab auf dem selben Rechner sind. Ich habe leider das Problem. dass Dymola auf einem Simulationsserver liegt und Matlab auf meinem Rechner.

kann ich über dymload dymget auch unabhängig von dymola laden? sollten ja funktionen sein die ich kopieren könnte oder?

Beste Grüße
Michael
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.