WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dynamische Simulation einer magnetisch gelagerten Welle

 

Arangona
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2021, 16:46     Titel: Dynamische Simulation einer magnetisch gelagerten Welle
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels Simulink eine dynamische Simulation einer magnetisch gelagerten Welle simulieren.

Zu betrachtendes Modell:

Das Lagersystem besteht aus einer mit Magnetringen gelagerten Welle. Die Lagerung ist durch vier exakt identische permanentmagnetische Magnetringe realisiert. An beiden Enden der Welle befindet sich je ein Magnetlager, welches aus zwei Magnetringen, die attraktiv zueinander ausgerichtet sind, besteht. Das Lagersystem ist in dem beigefügten Screenshot zu entnehmen.

Ziel:

Es solle eine dynamische Betrachtung des Systems bei verschiedenen Umdrehungszahlen durchgeführt werden. Dabei soll an einem Punkt auf der Welle eine Unwucht mit variablem Gewicht verortet werden (Ort ist frei wählbar) und das Verhalten der Welle gemonitort werden.

In erster Näherung wäre es auch in Ordnung das Ganze Model ohne den Einfluss der Magnete zu betrachten, um es einfacher zu gestalten.

Ist dies mit Simulink möglich und wenn ja, wie? Ich wäre für jeden Hinweis oder Entwurf dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Arangona

Magnetgelagerte Welle.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Magnetgelagerte Welle.PNG
 Dateigröße:  251.94 KB
 Heruntergeladen:  179 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.