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dynamische strinngs in for-schleife

 

dabauer82
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     Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 09:57     Titel: dynamische strinngs in for-schleife
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Hallo,

ich möchte meinen code optimieren und schöner programmieren. wenn ich z.B mehrere punkte rotieren will - rufe ich zur zeit für jeden punkt die selbe funktion nacheinander auf. dabei ist pointA der ausgangspunkt, u und v zwei vektoren der drehachse und alpha der rotationswinkel

Code:

[newPointA] = calcRotation(pointA, U, V, alpha);
[newPointB] = calcRotation(pointB, U, V, alpha);
[newPointC] = calcRotation(pointC, U, V, alpha);
 


als erstes fällt mir nun eine for-schleife ein. auch in hinblick einer multicore anwendung mit parfor würde ich diese variante bis jetzt als besser deklarieren, auch wenn ich weiß, das for-schleifen in matlab eigentlich sehr langsam sind. jedenfalls weiß ich nicht, wie ich mittels for-schleife die variablennamen dynamisch definieren kann.

Kann mir jmd helfen oder weiß jmd evtl sogar noch eine schnellere methode als eine for-schleife?

grüße
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nschlange
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     Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 10:39     Titel:
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Hi,

kannst Du nicht die Funktion so umschreiben, dass sie mit einer Liste von Punkten (Matrix n*3 für n Punkte) arbeitet und eine gleichlange Liste mit neuen Punkten ausgibt?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
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dabauer82
Themenstarter

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Beiträge: 184
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     Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 11:03     Titel:
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ok, damit ich dich richtig verstehe:

der funktionsaufruf passiert hierbei mit einer matrix nur einmal - die rechenoperation innerhalb der funktion dafür bei einer n*3-matrix genau n-mal? d.h ich könnte in der funktion dann eine for oder par-for-schleife aufbauen und über die laufvariable m die punkte n in der n*3 matrix ansprechen? dann brauch ich aber auch eine n*3 ausgabematrix?
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Bijick
Ehrenmitglied

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Beiträge: 914
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     Beitrag Verfasst am: 05.09.2008, 11:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo dabauer,

ja, das ist so. Ohne paralleles Rechnen ist es allerdings noch besser, ohne for-Schleife auszukommen. Wenn Du Dir beispielsweise aus u, v und alpha eine Rotationsmatrix baust, kannst Du damit n Punkte gleichzeitig transformieren.

Einfach mit

Code:
A_neu = Rotationsmatrix*A_alt;


wobei A_alt das Format 3xn hat (A_neu dann auch).

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

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