Verfasst am: 01.10.2010, 16:35
Titel: Dynamische Variable in For schleife??
Hallo,
ich stand schon öfters vor dem selben Problem und habe keine vernünftige Lösung gefunden. Probiert habe ich eval und assignin, allerdings ohne Erfolg, da ich nicht weiß, wie ich die erstellte Variable später wieder aufrufen kann.
Dann habe ich die Variable mit eval und assignin deklariert und den Wert zugeordnet, allerdings weiß ich nicht wie man beispielsweise Folgendes programmieren würde.
Code:
for i=1:10
i=num2str(i) assignin('base', ['var' i ], 3 + ['var' i])% vari=vari+3 end
Alternativ müsste ich wohl mit einer Doppelschleife....und Matrizen arbeiten, allerdings hat mich genau DIE FRAGESTELLUNG schon oft genervt und ich wüsste dafür gern eine Lösung
Verfasst am: 01.10.2010, 19:04
Titel: Re: Dynamische Variable in For schleife??
Hallo Speckdrum,
Zitat:
ich stand schon öfters vor dem selben Problem und habe keine vernünftige Lösung gefunden. Probiert habe ich eval und assignin, allerdings ohne Erfolg, da ich nicht weiß, wie ich die erstellte Variable später wieder aufrufen kann.
Genau. Per EVAL und ASSIGNIN erstellte Variablen lassen sich später nur mit großen Schwierigkeiten wieder aufrufen. Also ist die Lösung einfach: Erstelle keine Variablen per EVAL oder ASSIGNIN.
Am besten: niemals!
Zitat:
Code:
for i=1:10
i=num2str(i) assignin('base', ['var' i ], 3 + ['var' i])% vari=vari+3 end
Du veränderst Variablen in einem anderen Workspace?! Das ist brutal und verhindert einen nachvollziehbaren Programmablauf nachhaltig.
Zudem veränderst Du den Schleifenzähler innerhalb der Schleife, was Matlab heftig ausbremst.
Wie einfach wäre das, wenn die Variablen den Index nicht kompliziert im Namen verschlüsselt hätten, sondern den Index als Index verwenden würden, "punkt" also ein 3D-Array wäre und Du statt "punkt0(2:end, 2)" einfach "punkt(1, 2:end, 2)" schreiben könntest -- mit 0 kann das Array natürlich nicht beginnen.
Es ist immer mit großen Schwierigkeiten verbunden, zuerst die Variablen A1, A2, A3, ... schwierig zu erstellen, um dann später unter Schwierigkeiten darauf zuzugreifen. Aber einen Trost gibt es: Man muss das niemals tun! Es gibt keine Aufgabenstellung, die sich nicht auch mit ordentlichen Daten-Strukturen lösen liesse! Einfach immer Indices als Indices verwenden. Das ist ja auch irgendwie naheliegend.
Ich hänge ja auch nicht meine Sozialversicherungsnummer an meinen Namen an, obwohl das das eine oder andere Problem vereinfachen könnte. ;-)
Gruß, Jan
Zuletzt bearbeitet von Jan S am 21.12.2011, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Ich hab es probiert und war teilweise erfolgreich. Trotz der Suchfunktion kann ich mein noch ausstehendes Problem nicht lösen.
Hier meine Funktion zum einlesen der einzelnen Textfiles
Code:
function[messdaten]=stagepoints()
anzahl=input('Größter Dateiindex ');
basis=[input('Dateipfad ','s'),'\']; %Bsp. H:\Export
dateiname=input('Dateiname ohne Index, ohne Dateiendung ','s'); %Bsp. test_section0_0-0 ->test_section0_0-
DELIMITER = ',';
HEADERLINES = 2;
for i=0:anzahl;
index=num2str(i);
endung='.txt';
A=importdata([basis,dateiname,index,endung],DELIMITER, HEADERLINES);
vars = fieldnames(A);
messdaten{i+1}=A.(vars{1});
messsdaten{i+1}=messsdaten{i+1}.1 end end
das Element in der ersten Zeile&Spalte ansprechen.
Jetzt zu meinem Problem. Wie spreche ich das selbe Element an, wenn die Matrix in einem Cell Array abgespeichert ist. Ich stelle mir einen Befehl vor, der meinem folgendem Phantasieobjekt ähnelt.
messdaten{1,1,(1,1)} % Element 1,1 in der Matrix, die sich im Array messdaten an der Stelle 1,1 befindet. Hoffentlich ist mein Anliegen genau genug beschrieben.
Super. Du hast mich vor weiteren stundenlangen Recherchen geschützt. Mit dem Cell Array komm ich für meine Anwendung besser klar als mit dem Multidimensional Array.
Entschuldigung! Ich wollte Dich auf keinen Fall vom Lesen der Dokumentation abhalten. Immerhin findet man dabie ja auch viel, das man an anderer Stelle mal gebrauchen kann.
Keine Angst, ich lese auch so noch genug Matlab Anleitungen
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.