WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Echtzeit Problem / Embedded Target for C166

 

Johannes

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.03.2008, 19:50     Titel: Echtzeit Problem / Embedded Target for C166
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich arbeite z.Zt. mit MATLAB/Simulink und der Toolbox „Target for Infineon C166“ an einer Ausarbeitung. Ich schreibe ein Programm, wo ich einen Wert in ein Unterprogramm übergebe mit dem Qutput-Block. Nach der Verwendung des Wertes ( Ansteuerung eines Schrittmotors ) übergebe ich ein von der Lichtschranke gemessenen Wert wieder zurück in das Simulink – Programm. Alles funktioniert auch etwa wie ich das möchte, außer das ich nicht in Echtzeit das Programm in Simulink ersehen kann. Das heißt ich habe z.B. mit einem Display oder Scope nicht die Möglichkeit nach dem Input aktuelle Werte anzeigen zu lassen. Also ich möchte während das Programm auf dem µController (C166) abläuft, in Simulink die aktuellen Werte sehen, sodass ich ein Scope auf meiner Benutzeroberfläche einbetten kann. Weitere benötigte Toolboxen, wie Windows Realtime-Workshop, Embedded Coder und Link for Tasking sind selbstverständlich vorhanden.
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar (Link, etc.)!

Gruß Johannes


RT_Tom

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.03.2008, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johannes,
wenn ich dich richtig verstehe hast du eine Hardware Schnittstelle zwischen deinem Target und deinem Hostrechner (CAN, RS232, ...). D.h. der Controller sendet dir stetig Werte uns du sendest zurück...!?
Wenn das so ist, willst du eigentlich nur dein Simulink Model in Echtzeit laufen lassen.
Zwei Möglichkeiten:
1. Erstelle dein Modell als Windows Realtime Modell (mit Realtime Workshop) und übergebe daraus die Werte an ein selbstgechrieben Plotter (kann man sehr schnell mit dem 'GUIDE' von Mathworks machen)
2. Suche im Mathworks Forum nach 'RT-Block'. Dieser Block zwingt dein Simulink Modell zur Quasi-Echtzeit. Das ist wohl die einfachste Möglichkeit!
Gruß,
Thomas
 
Renki1982
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 13.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.03.2008, 19:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo RT_Tom,
joa will nen Wert, der auf dem µController Board gemessen wird wieder in das Simulink Modell übergeben, sodass ich diesen Wert auf einem Display im Simulink Modell stetig aktuell ersehen kann. Dann habe ich die Möglichkeit, diesen Wert in meine mit Matlab erstellte Benutzeroberläche anzeigen zu lassen. Werde deine beiden erwähnten Möglichkeiten am Montag ausprobieren. Die Software (Matlab, Tasking, usw. ) steht mir leider nur in der Fachhochschule zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
Gruss Johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Renki1982
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 13.03.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2008, 15:04     Titel: RTBlock
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,
habe es mit dem RTBlock ausprobiert. Leider kann ich ihn nicht kopieren und dadurch nicht in mein Modell einbinden. Habe alle Schritte erledigt, die auf folgender Seite standen:
http://digilander.libero.it/LeoDaga/Simulink/RTBlockset.htm

Folgenden Fehler habe ich:
"Block'built-in/Timer Function' already has a built-in
parameter 'priorit'. Hence a mask parameter of the same
name cannot be added. "


Hat jemand damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal
Johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lagrange
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 14.07.08
Wohnort: Jülich
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johannes,

ich hab das selbe Problem wie du, ich muss ein Simulink Modell unter Echtzeit an IMC Hardware anbinden, mit hilfe eines PCAN Dongles hierzu ist es notwändig in Echtzeit zu arbeiten.
Hab mich auch mal mit dem Rate Transition Block beschäftigt hab es aber leider nicht so hin bekommen wie geplant. Würde mich noch über ein bischen Hilfe von deiner (eurer) Seite freuen.

Gruß Patrick
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.