WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Echtzeit Simulation

 

udo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.08.2008, 15:54     Titel: Echtzeit Simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo ML SL Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne signale , die ich in Simulink erzeuge z.B. durch den SINE Block auf eine Soundkarte ausgeben. Das ganze soll in Echtzeit ablaufen, d.h. wenn ich die Frequenz ändere soll dies auch sofort bzw. mit einer nicht zu großen Latenz aus der Soundkarte zu hören sein.

Ich habe einen S-Function Block entwickelt, der die ASIO schnittstelle verwendet, um sound auszugeben. Dies funktioniert prinzipiell auch. Das Problem ist nun die Synchronisation. Asio ruft interruptgesteuert eine Callback Funktion namens switchBuffers auf. Ich muss dann einen Puffer zB der Groesse 256 samples füllen. Nun müsste ich an dieser Stelle simulink sagen gib mir bitte die Werte für die nächsten 256 Simulationsschritte. Dafür finde ich in den Simstruct functions aber leider keine entsprechende Funktion. Mit setsampletime komme ich da nicht weiter, da das Betriebssystem entscheidet, wann simulink mal wieder zur Ausführung kommt.

Ich muss also Simulink dazu bringen die Simulation ebenfalls mit 44100 Hz zu fahren. Soweit ich das erkennen kann existiert für diesen Zwecke das xPC Target. Sehe ich das richtig? Hat damit schon mal jemand gearbeitet? Ich möchte dieses aber nicht kaufen. Hat jemand eine gute Idee? Mir fällt langsam nichts mehr ein.

Grüße udo


udo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.08.2008, 20:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo again,

weiss denn jemand, ob das xPC diebezueglich irgendeine Funktionalität bereitstellt?

Grüße
udo
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.