Verfasst am: 07.11.2015, 12:01
Titel: Echzeit, if-Schleife, Error using ~=
Hallo liebes Forum,
bin Anfänger und suche Rat. Leider ergaben mir meine bisherigen Recherschen nicht neues, zu dem Thema.
Ausgangssituatuion:
Daten werden kontinuierlich in Matlab eingelsen über eine Serielle-Schnittstelle. Die Daten werden bearbeitet und gefiltert. Alles bisher läuft wunderbar.
So nun zu dem Problem:
Es werden zwei Werte gleichzeitig eingelsen von zwei Sensoren. Die Daten haben nur die Werte 1 und 0.
Bsp.:
Was will ich:
Wenn im Wert 1 und Wert 2 die Zahl 1 erscheint, soll ein einfacher Befehl erstmal ausgeführt werden. Dies wollte ich mit einer if Schlefe bewerkstelligen:
Doch ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Error using ~=
Matrix dimensions must agree.
Error in v019 (line 83)
if wert1~=wert2;
Stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch. In Foren finde ich bislang nur den Hinweis, dass ein "." bei dem Zeichen "/" eingetragen werden muss. Doch ich habe kein Backslash Zeichen in meinem Code.
es würde mich wundern, wenn die Fehlermeldung von genau dem Code kommt, denn du verwendest ja == statt ~=.
Zitat:
Wenn im Wert 1 und Wert 2 die Zahl 1 erscheint,
Heißt das nun:
- Wenn an einer bestimmten Stelle bei beiden die 1 erscheint
- Wenn an irgendeiner Stelle bei beiden die 1 erscheint
- Immer, wenn an einer Stelle bei beiden die 1 erscheint
oder vielleicht noch etwas anderes?
Der == Operator (und auch der ~= Operator, der in der Fehlermeldung erscheint) ist ein elementweiser Vergleich. Dazu müssen beide Operanden, also was rechts und links des Operators steht, entweder die gleiche Dimension haben, oder einer ist ein Scalar.
Es gibt keine "if-Schleifen". Nur FOR und WHILE erzeugt eine Schleife.
schreibst, und a oder/und b ist ein Array, wird auch "a==b" ein Array der gleichen Größe sein. Die IF-Bedingung muss aber ein scalar sein, deswegen wird intern ausgeführt:
Zitat:
if all(a(:) == b(:)) && ~isempty(a == b)