|
|
Eckmatrizen einer Intervallmatrix |
|
Bullitt123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2012, 09:05
Titel: Eckmatrizen einer Intervallmatrix
|
 |
Ich habe folgendes Problem:
Gegeben ist irgendeine nxn Intervallmatrix der Form:
[A]=[(-6;2) (1;3); (0;4) (-6;-2)]
Ich soll sämtliche Eckmatrizen dieser Intervallmatrix bestimmen. Gibt es da irgendwas hilfreiches was man verwenden kann, bzw hat irgend wer nen Tip wie sich ein entsprechendes Programm erstellen lässt?
Grüße Bullitt
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2012, 11:44
Titel: Re: Eckmatrizen einer Intervallmatrix
|
 |
Hallo Bullitt123,
Dies ist keine valide Matlab Syntax. Deshalb verstehe ich nicht, was genau eine Intervall-Matrix ist und wie Du sie darstellst.
Der Schritt zur "Eckmatrix" ist dementsprechend nicht einfach zu beantworten. Bitte beschreibe nochmal mit mehr Details, wonach du suchst.
Gruß, Jan
|
|
|
Bullitt123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2012, 13:04
Titel:
|
 |
Also Intervallmatrix bedeutet im Prinzip dass man anstatt einzelner Werte Intervalle hat, in denen die Werte liegen dürfen.
z.B. hat man die von mir geschriebene Matrix, wobei der Wert für a11 irgendwo zwischen -6 und zwei liegt, der Wert für a12 zwischen 1 und 3 und so weiter.
Dargestellt hab ich das in dem ich zwei Matrizen erstellt habe, eine jeweils mit den oberen Intervallgrenzen und eine mit den unteren.
Die Eckmatrizen sind nun alle möglichen Matrizen aus jeweils einer oberen und einer unteren Intervallgrenze.
Die zwei von mir geschriebenen Matrizen
Ao=[2 3; 4 -2]
und
Au=[-6 1; 0 -6]
sind also zwei Eckmatrizen, es gibt allerdings viel mehr, z.B.:
Ai=[2 1; 0 -6]
Ai=[-6 3; 0 -6]
usw...
Es gibt also insgesamt 2^(n^2) Eckmatrizen, die ich alle berechnen muss
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2012, 22:51
Titel:
|
 |
Hallo Bullitt123,
Eine exakte Definition ist bei wissenschaftlichen Diskussionen immer besser als "bedeutet im Prinzip".
Was bedeutet "a11" und "a12"? Die Verwendung valider Matlab-Syntax ist in diesem Forum viel besser also erfundene Schreibweisen, die irgendwie das ausdrücken, was der Autor wohl meint.
Zitat: |
Dargestellt hab ich das in dem ich zwei Matrizen erstellt habe, eine jeweils mit den oberen Intervallgrenzen und eine mit den unteren. |
Dann poste bitte den Code, der diese beiden Matrizen erstellt.
Zitat: |
Es gibt also insgesamt 2^(n^2) Eckmatrizen, die ich alle berechnen muss |
Was ist nun "n"?
Je mehr wir raten müssen, desto unwahrscheinlicher ist eine (korrekte) Antwort.
Du suchst also nach Permutationen, wobei jedes Element entweder 1 oder 2 sein kann. Das erinnert stark an die Binär-Darstellung, die die Elemente 0 und 1 besitzt.
Gruß, Jan
|
|
|
Bullitt123 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2012, 09:06
Titel:
|
 |
Hey, sorry ich kenn mich noch nicht so gut damit aus in so einem Forum meine Probleme richtig darzustellen, daher entschuldigt meine miese Anfrage;)
Also die Matrizen Ao und Au werden wie folgt eingelesen:
Ao = input('Hier bitte Ao eingeben: ')
Au = input('Hier bitte Au eingeben: ')
Anschließend berechne ich noch eine Mittelwertmatrix A_0:
A_0 = (Ao + Au)/2
n ist die Anzahl der Spalten bzw Reihen einer Matrix, wobei diese gleich sein müssen.
Ao = [2 3; 4 -2] wäre also eine 2x2 Matrix, also ist n=2
Dies wiederum bedeutet es gibt 2^(2^2)=16 Eckmatrizen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|