|
|
Ecxel Datei mittels Funktion in Matlab einlesen |
|
Tabletennisjunk |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2015, 19:05
Titel: Ecxel Datei mittels Funktion in Matlab einlesen
|
 |
|
 |
|
Hallo Community,
ich bin Frischling, was Matlab angeht. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit Headers (z.B.: Alter, Körpergewicht) und soll eine Funktion erstellen, mit welcher Matlab die Datei einlesen kann und in eine Matrix umwandeln soll.
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich über Import Data die Datei aufgerufen habe und ein M-File erstellt habe.
Ab jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie es weiter gehen soll. Das Excel File hat 6 Variablen, die Matrix von Matlab soll am Ende auch 6 Variablen ausspucken (Versuchsperson, Alter, Altersklasse, Gewicht, Größe, Geschlecht). Kann mir hier wer helfen, vllt sagen, was ich falsch gemacht habe? Was muss wo hinzugefügt werden? Wie gesagt, ich habe gerade erst damit angefangen und ich brauch die Matrix zur weiteren Auswertung meiner Daten.
Ich weiß nicht, ob es relevant für die Aufgabenstellung ist, aber ich benutze nicht die neuste Version: Matlab 2007b.
Ich wäre euch sehr dankbar!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2015, 21:47
Titel:
|
 |
Hallo,
du solltest an der Funktionsdeklarationszeile (1. Zeile) nichts ändern.
Die Funktion muss dann von außen (also aus dem Command Window oder einem Skript z.B.) aufgerufen werden, z.B. mit
Ich würde eine systematische Einarbeitung in MATLAB mittels dem Getting Started aus der Doku oder dem MATLAB Onramp auf MATLAB Academy empfehlen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Tabletennisjunk |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.05.2015, 21:57
Titel:
|
 |
Danke für die so rasche Antwort. Ich würde noch gern wissen, was mit dem Rest vom m-file ist, müsste ich da noch was ändern, oder kann ich mit dem unbearbeitet weiterfahren?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.05.2015, 08:06
Titel:
|
 |
Hallo,
du brauchst gar nichts an dem Code zu ändern - das ist ja der Sinn der Sache.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|