|
anfänger91 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2014, 12:52
Titel: Editor-Fenster
|
 |
|
 |
|
Hallo,
Würde gern folgendes realisieren:
Habe da ein editor Fenster in dem die Zahlen von -1,-2, 0, 1, 2, 3, 4 erscheinen. Mittels der Pfeiltasten wird zwischen den Zahlen hin- und hergeschaltet.
Das habe ich nun programmiert und mit hochgeladen.
Es wäre aber schön, wenn im Falle der negativen Zahlen dann nicht -1 sondern "strom" bzw. "fluor" in der Anzeige (im editor Fenster) erscheint. Kann man strom anzeigen lassen und trotzdem steht im handles des editor-fenster eine -1 ? das wäre recht gut für das weitere Programm.
Ich wollte auch im editorfenster gleich eine Zahl eingeben können.
Auch eine Eingabe von text soll möglich sein: alle Worte mit Anfangsbuchstaben s (wie strom) oder c (wie current) werden als (-1) interpretiert und liefern im editorfenster die Anzeige "strom". Alles andere soll als 0 interprtiert werden, liefert also keinen plot (und eben auch keine Fehlermeldung wegen Falscheingabe).
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Bedienfeld1.m |
Dateigröße: |
4.77 KB |
Heruntergeladen: |
364 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Bedienfeld1.fig |
Dateigröße: |
2.4 KB |
Heruntergeladen: |
259 mal |
|
|
|
|
|
anfänger91 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.08.2014, 13:25
Titel:
|
 |
Wie man in den hochgeladenen Dateien sieht habe ich auch schon versucht das so zu realisieren
aber anscheinend geht die Anweisung nicht um nc=='strom' strings zu vergleichen oder?
hab es auch schon mit
aber ohne Erfolg
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2014, 12:48
Titel:
|
 |
Hallo anfänger91
In "if nc==-1" scheint die Variable nc ein Double zu sein. "nc=='strom' " bedeutet aber, das nc ein String ist, also ein CHAR-Vektor.
Wenn nc ein String ist, wäre "if strcmp(nc,'strom') " die richtige Methode zum Vergleichen. Das "==true" kann man dabei weglassen.
Bitte erkläre, was genau "ohne Erfolg" heißt.
Gibt es eine Fehlermeldung oder was ist sonst das Problem?
Gruß, Jan
|
|
|
anfänger91 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2014, 17:24
Titel:
|
 |
Hallo,
if strcmp(nc,'strom') funktioniert nun, mein Fehler war das ich nc falsch eingelesen habe und dort ein NaN stand und kein string.
Meine Lösung:
nc=(get(handles.edit1,'String'));
anstatt:
nc=str2double(get(handles.edit1,'String'));
Jetzt bleibt noch die Frage:
Eine Eingabe von text im editor Fenster soll möglich sein: alle Worte mit Anfangsbuchstaben s (wie strom) oder c (wie current) werden als (-1) interpretiert und liefern im editorfenster die Anzeige "strom". Alles andere soll als 0 interprtiert werden, liefert also keinen plot (und eben auch keine Fehlermeldung wegen Falscheingabe).
gibt es da eine Funktion die nur auf den ersten Buchstaben schaut?
Viele Grüße
|
|
|
anfänger91 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.08.2014, 19:56
Titel:
|
 |
Hat sich erledigt habe es schon hinbekommen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|