EEG-Elektroden-Darstellung: Gefüllte Kreise mit Beschr.?
EEG
Gast
Version: ---
Verfasst am: 16.05.2012, 05:19
Titel: EEG-Elektroden-Darstellung: Gefüllte Kreise mit Beschr.?
Hallo an alle MATLAB-Experten,
ich arbeite gerade daran, ein EEG(=Elektro-Enzephalo-Graphie)-Elektrodenschema in MATLAB nachzuzeichnen, siehe Bild, obere Grafik. Es ist der schematisierte Blick auf einen Kopf von oben, die Kreise sind dann die Positionen der Elektroden. Grund für das Nachzeichnen ist, dass ich die Hintergrundfarben der Kreise unterschiedlich einfärben möchte, je nach jeweiligen Analyseergebnissen, um deren räumliche/topographische Verteilung besser visualisieren zu können; eine Zahlenliste ist wenig intuitiv zu verstehen.
Soweit, sogut. Ich habe jetzt zunächst die Koordinaten der Kreismittelpunkte (nach Augenmaß) in der ersten Grafik (oben) in Photoshop ausgemessen, angegeben in Pixeln. Dann habe ich Textfelder mit dem Befehl "text" erzeugen lassen, und zwar so:
Das Ergebnis sieht man in der zweiten Grafik (unten)...Funktioniert zwar, aber da es rechteckige Textfelder sind, sieht es nicht so toll aus. Ich würde lieber bei Kreisen bleiben...nur wie mache ich das dann? Ich würde gerne ein KREISFÖRMIGES Textfeld nehmen, aber finde keins...
hab eine gute Lösung gefunden und wollte sie für Euch dokumentieren..und zwar kann man ganz einfach Kreise zeichnen mit der normalen Plot-Funktion als Datenpunkt, danach muss man nur noch die Grösse dieses Datenpunktes mit "'MarkerSize', value" auf die gewünschte Grösse bringen, z.B.:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.