WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Effektivwert Pwm Signal

 

Stas22
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.04.2021, 16:41     Titel: Effektivwert Pwm Signal
  Antworten mit Zitat      
Liebe User,

ich erzeuge ein Pwm signal mit variablem Duty Cycle und fester Frequenz von 100Hz. Von diesem müsste ich den Effektivwert bestimmen, da auf diesen geregelt wird. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Viele Grüße

Stas22
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
der rechnerische Effektivwert ist die Fläche unter der Kurve = das Integral über eine Periode.

Also einfach Integral über T berechnen. Fertig.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stas22
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 10:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martina, vielen dank für deine Antwort.

Also der Effektivwert ändert sich. Wie stelle ich das so ein, dass z.B. zuerst das Integral von t=0-0.01 und dann von 0.01-0.02.. ändert? Hierfür müsste meiner Meinung nach der Integrator alle 0.01 Sekunden zurückgesetzt werden.

Viele Grüße
Stas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
https://de.mathworks.com/help/physmod/sps/powersys/ref/rms.html

Matlab-Simulink-Hilfe hilft.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stas22
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 12:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja das habe ich schon gesehen. Leider steht mir lediglich die Simulink Standardbibliothek zur Verfügung.

Viele Grüße

Stas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 745
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stas22 hat Folgendes geschrieben:
Ja das habe ich schon gesehen. Leider steht mir lediglich die Simulink Standardbibliothek zur Verfügung.

Viele Grüße

Stas


... ah, stimmt, das habe ich gleich im Eingangsposting schon gerochen, dass du den Block 1 .kennst und 2. nicht nutzen kannst.
Der Höflichkeit halber (du weißt schon, Aufwand der Antwortenden minimieren) wäre es sinnvoll, vollständige Informationen anzugeben.


Alternativen:
1. In Matlab umsetzen (auch da gibt es ein RMS) und in Simulink einbinden.


2. Mit dem "normalen" Integrator mit der bekannten festen Frequenz das Integral berechnen lassen.


3. bei wechselnder Frequenz mit Edge detection steigende und fallende Flanke erkennen und dann wieder wie bei 2.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stas22
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 09.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.04.2021, 13:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da hast du recht. Das hätte ich am Anfang deutlicher formulieren können.

Ich habe nun eine Implementierung gefunden.

Bei Interesse:

https://www.researchgate.net/post/H.....inuous-signal-in-Simulink

Des Weiteren habe ich noch ein Problem mit dem Transport-Delay. Ich erzeuge ein PWM Signal und verschiebe diese jeweils um 2.5ms. Bei Ablauf der Simulation werden jedoch die Phasenverschobenen Signale nicht zuverlässig erzeugt. Lediglich das ohne Phasenverschiebung funktioniert ohne Probleme. Hat hierzu jemand eine Idee?

Viele Grüße

Stas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.