Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Effizient (viele) Tabellen mit Masterdatum erzeugen

 

LloydBlankfein
Forum-Newbie

Forum-Newbie



Beiträge: 8
Anmeldedatum: 18.06.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.09.2020, 18:52     Titel: Effizient (viele) Tabellen mit Masterdatum erzeugen
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich importiere ein Excel Tabellenblatt:

Code:

[b,a,c] = xlsread(['Pfad' 'Datei.xlsx'],'Tabellenblatt');
 


Ich habe das Beispiel vereinfacht. Tatsächlich werden diverse Tabellen (selbes Excel, verschiedene Tabellenblätter) importiert.

Die Tabellenblätter haben alle dieselbe Struktur: Datum, Zahl, Datum, Zahl...
Die Zeitreihen haben unterschiedliche Längen.

Ich möchte ein Masterdatum setzen z. B. a(:,1), nach diesem sollen alle Werte aus b(:,1), b(:,3), b(:,5) usw. referenziert werden. Das Resultat soll eine Tabelle [a(:,1),b(:,1), b(:,3), b(:,5) usw.] sein. Werte die in b fehlen, sollen mit dem vorherigen Wert ersetzt werden.

Wie ich das mit Schleifen hinbekomme ist kein Thema. Da ich aber viele solcher Mastertabellen erzeugen möchte, bin ich an einer möglichst effizienten Lösung interessiert. Eventuell wurde das Problem ja bereits gelöst und ich habe nur nichts gefunden. Auch für Anregungen / Tipps bin dankbar.

Llyod

c.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  c.mat
 Dateigröße:  1.43 MB
 Heruntergeladen:  14 mal
b.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  b.mat
 Dateigröße:  120.65 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
a.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  a.mat
 Dateigröße:  173.68 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
capture.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  capture.PNG
 Dateigröße:  85.04 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.150
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.09.2020, 08:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Tatsächlich werden diverse Tabellen (selbes Excel, verschiedene Tabellenblätter) importiert.

Dann ist die einzige Möglichkeit, die ein zeitaufwändiges wiederholtes Öffnen und Schließen der Excel-Datei vermeidet, ActiveX, siehe z.B.
https://de.mathworks.com/matlabcent.....ata-transfer-matlab-excel

Zitat:
Das Resultat soll eine Tabelle [a(:,1),b(:,1), b(:,3), b(:,5) usw.] sein.

Dafür bieten sich letztlich Timetables an. Ob es schneller ist, die Spalten einzeln zu lesen und dann zusammenzufassen oder den gesamten Block zu lesen und dann die geraden Spalten von b "wegzuschmeißen", würde ich ausprobieren.

Zitat:
Werte die in b fehlen, sollen mit dem vorherigen Wert ersetzt werden.

fillmissing oder interp1 mit Option 'previous'.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.