Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung Analyse diskrete Signale/Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Eigegeben Wert aus App Designer in Matlabskript überführen

 

Axchel
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2021, 08:25     Titel: Eigegeben Wert aus App Designer in Matlabskript überführen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin neu in dem Forum. Ich arbeite mich in den Matlab App Designer ein und komme nicht weiter.

Ich habe in Matlabskript vorliegen, welches fehlerfrei läuft. Dazu soll eine GUI mit Hilfe des App Designers erstelle werden. Darin soll enthalten sein:
-1 Button zum Starten des fertigen Matlabskriptes
-4 EditField (Nummeric) zur Eingabe von Parametern
Die fünf Elemente auf der GUI habe ich erstellt. Zusätzlich habe ich die Callback-Funktionen schon erzeugt.
In die EditFields soll ein Zahlenwert vom Nutzer eingegeben werden. Dieser soll bei Klick auf den Button (also bei Start des Matlabskriptes) in die Berechnung des Matlabskriptes übernommen werden, damit anschließend mit ihm gerechnet werden kann.
Gibt es dafür einen Befehl, mit dem das realisiert werden kann? Zum einen für den Code des App Designers und zum anderen für den Code des Matlabskriptes.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2021, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du das Skript nur laufen lassen willst, wenn der Button gedrückt wurde, und in der App keine anderen Aktionen ausgelöst werden sollen, dann brauchst du nur einen Callback, und zwar für den Button.

In diesem einen Callback musst du die Werte jedes Edit-Felds auslesen, vom Muster her so:
Code:
value = app.EditField.Value; % EditField steht für den Namen


Grundsätzlich würde ich empfehlen, kein Skript sondern eine Funktion auszuführen. So wäre eine saubere Übergabe der Daten gewährleistet.

Wie sollen die Ergebnisse denn in der App dargestellt werden?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Axchel
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 25.11.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2021, 09:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für den ersten Schritt.
In dem Matlabskript werden nach der Berechnung drei Plots erzeugt. Als ersten Schritt wollte ich erstmal soweit kommen, das die Werte aus dem App Designer übergeben werden und zum Schluss die Plots aus dem Skript geöffnet werden. Als Weiterentwicklung sollen später die Plots mit in der App angezeigt werden. Es könnte so gestaltet sein, dass es drei Buttons gibt, mit denen der gewünschte Plot ausgewählt werden kann.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.520
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2021, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann sollten die Handles der Koordinatensysteme aus App Designer heraus an das Skript bzw. eben besser die Funktion übergeben werden.
Bei Rückfragen gerne melden.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.