Verfasst am: 20.11.2010, 15:33
Titel: eigene Matlab Funktion schreiben
Hallo, ich befasse mich jetzt schon etwas länger mit Matlab dank der Uni. Aber jetzt möchte ich die Formeln aus einigen Vorlesungen in Matlab einpflegen und diese als Funktion benutzen.
Hier ein Beispiel aus der Festigkeitslehre
Das funktioniert ja auch ganz gut, aber jetzt wollte ich, dass ich nicht unbedingt ein "alpha" übergeben muss und das Programm somit nur den unteren Teil ohne "alpha" rechnet. Weiterhin wär es ganz angenehm wenn die ausgegebenen Ergebnisse im WorkSpace stehen.
Wäre sehr nett wenn mir einer weiterhelfen könnte.
function[SigmaMax,SigmaMin,TauMax,Drehwinkel]=drehenKS(SigmaX, SigmaY, TauXY, varargin)
%%Der optionale Werte ist das Alpha für das gedrehte
%Koordinatensystem für Psi und Eta.
%Sonst werden nur die maximalen Spannungen, der Schub und der
%Verdrehwinkelausgerechnet
%
Danke für deine Hilfe, soweit klappt alles, aber er übergibt nur den ersten Wert mit der bezeichnung ans. Weißt du wie man das noch anpassen könnte. Danke schon im voraus.
Das steht übrigens gut beschrieben im "Getting Started"-Kapitel in der Dokumentation. Jeder, der hier im Forum diese Fragen beantworten kann, hat das gelesen. Deshalb empfehle ich es wärmstens!
Danke für die Hilfe.
Das "alpha" ist ja nur für die Berechnung von Psi und Eta von nöten.
Die anderen Werte brauche ich, da ich die Funktion in eine andere Funktion einbinden möchte, die auf die Werte zurückgreifen kann.
function[SigmaMax,SigmaMin,TauMax,Drehwinkel]=drehenKS(SigmaX, SigmaY, TauXY, alpha)
%%Der optionale Werte ist das Alpha für das gedrehte
%Koordinatensystem für Psi und Eta.
%Sonst werden nur die maximalen Spannungen, der Schub und der
%Verdrehwinkelausgerechnet
%
??? Maximum recursion limit of 500 reached. Useset(0,'RecursionLimit',N)
to change the limit. Be aware that exceeding your available stack space can
crash MATLAB and/or your computer.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.